Amoxicillin: unmittelbarer Zusammenbruch

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage: ich muss wegen einer Zahnentzündung Amoxicillin 1000 nehmen. Habe heute Nachmittag beim Essen mit der Einnahme begonnen und bin innerhalb von Sekunden kollabiert. Schweißausbrüche, Todesangst, umgefallen. Drei Minuten später war der Spuk vorbei. Natürlich werde ich jetzt erstmal die Behandlung abbrechen und morgen früh zum Arzt gehen, aber ich würde gerne wissen, ob von euch auch jemand diese Erfahrung mit Amoxicillin gemacht hat. Und ich würde gerne ALLE, die diese Erfahrung nicht gemacht haben oder auch einfach keine Ahnung haben, wovon ich rede, höflich bitten, sich eine Antwort zu verkneifen. Das hier soll ein „Expertenforum“ sein, und keine Diskussionsrunde von Ahnungslosen! Ich schreibe das nur, weil schwachsinnige Antworten in Foren leider alles andere als eine Seltenheit sind.

Danke vorab für eure Hilfe und Tipps!

Hallo,

die dargestellte Reaktion hört sich an wie eine Sofortreaktion einer Penicillin-Allergie, die meist IGE-getriggert ist. Diese Personen laufen in Gefahr bei Reexposition in einen lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock zu kommen. Vorstufe wäre z.B. ein plötzlicher Vasomotorenkollaps, wie vielleicht in Ihrem Falle.
Hier noch eine Literaturstelle aus dem DÄB für Sie:
Die Penicillinallergie hat aktuell fast eine endemieartige Häufigkeit; bis zu zehn Prozent der Bevölkerung berichten in der Anamnese, dass sie davon betroffen sind. (Der Unterzeichner:open_mouth:ft ist nur eine leichte Hautreaktion mit Juckreiz gemeint). Wenn der Verdacht einer allergischen Reaktion gegen Penicillin besteht, muss der behandelnde Arzt auf andere Antibiotika ausweichen. Aufgrund theoretisch möglicher immunologischer Kreuzreaktivität wird in der Regel auf alle b-Laktame, das heißt Penicilline, Penicillinderivate und Cefalosporine, verzichtet und auf alternative Antibiotika ausgewichen. Diese Antibiotika (Makrolide, Chinolone, Glykopeptide) sind oft weniger gut wirksam, haben mehr Nebenwirkungen, steigern die Behandlungskosten und fördern Antibiotikaresistenzen. Eine allergologische Stufendiagnostik deckt auf, dass mindestens 75 Prozent der Patienten mit „Penicillinallergie“ in Wirklichkeit alle b-Laktame tolerieren. Anamnestische Angaben des Patienten, ärztliche Beobachtungen oder eine unvollständige Diagnostik sollten daher keinesfalls unkritisch zur Diagnose einer Penicillinallergie führen. Eine allergologische Diagnostik identifiziert die Patienten mit einer tatsächlichen Penicillinallergie, bei allen anderen wird die Qualität und Effizienz einer zukünftigen Antibiotikatherapie entscheidend verbessert".
Gruß
J.P.Theurich

Hallo,

so eine Reaktion habe ich zum Glück selbst noch nicht gehabt, gehöre aber auch nicht zu den „Ahnungslosen“…

Zunächst einmal ist es natürlich völlig richtig, die Behandlung abzubrechen und den Arzt zu fragen.
Es ist ja so gut wie unwahrscheinlich, dass bereits wenige Sekunden nach der Einnahme eine signifikante Aufnahme von Wirkstoff in den Körper erfolgt ist. Eine stoffliche Wirkung ist daher wohl auszuschließen. Sonst müßte man ja in erster Linie an eine allergische Reaktion denken, die kann auch mit Kreislaufreaktion einhergehen.
So etwas wäre aber auch nicht schon wieder nach 2 - 3 Minuten folgenlos verschwunden.
Spontan denke ich daher zB an eine Kreislaufreaktion infolge starker Angst, ähnlich, wie das zB manche Menschen beim Blutabnehmen oder bei einer Spritze haben. Kann man schlecht messen. Zur Klärung sehe ich nur die Möglichkeit, die Tabletteneinnahme in der Arztpraxis zu wiederholen…
Alles Gute!
TS

…muss wegen einer Zahnentzündung Amoxicillin 1000 nehmen. Habe heute Nachmittag beim Essen mit der Einnahme begonnen und bin innerhalb von Sekunden kollabiert. Schweißausbrüche, Todesangst, umgefallen. Drei Minuten später war der Spuk vorbei.

Hallo Erdbert,
dass Sekunden nach der ORALEN Einnahme von Amoxicillin eine so heftige Reaktion erfolgt, habe ich in 30 J. ärztlicher Tätigkeit noch nicht erlebt. (Was nicht heißen soll, dass so etwas vielleicht doch möglich sein kann.) Solche Reaktionen können schon mal nach einer Injektion passieren. - Ich vermute bei Ihnen eher eine VASOVASALE SYNKOPE als Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker

Hallo,

ich arbeite in einer Apotheke seit mehr als 15 Jahren. Das habe ich noch nicht gehört. So schnell geht der Wirkstoff nicht ins Blut und er ist auch nicht innerhalb von 3 Minuten ausgeschieden. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Ich würde Amoxi absetzen oder nur noch unter Kontrolle eines Arztes einnehmen. Aber einfacher ist es das Antibiotikum zu wechseln. Lass Dich auf Allergien testen, dann weißt Du es genau. Kann lebensgefährlich sein, wenn Du im Notfall Amoxi bekommst und keiner weiß, das Du allergisch darauf reagiert. Bitte immer eine Notiz dabei haben.

Viel Glück
Ulrike7405

Hej Erdbert,

Du hast korrekt reagiert, indem Du keine weiteren Amoxis eingenommen hast.
Wenn Du den Waschzettel (Packungsbeilage) aufmerksam gelesen hast, wirst Du entdeckt haben, dass Amoxicillin, genau wie fast alle anderen Medikamente, auch mehr oder weniger häufig auftretende Nebenwirkungen auslösen kann. Gerade bei Antibiotika kommt es in manchen Fällen zu Unverträglichkeiten bis hin zu ausgeprägtesten allergischen Reaktionen. Vielleicht hat bei Dir das Zentralnervensystem auf Inhalstoffe der Tablette reagiert.

Das sind neben dem Amoxicillin noch Mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur), Povidon K25, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Hypromellose, Talkum, Titandioxid.

Du solltest unbedingt einen Allergologen aufsuchen, um Arzneimittelunverträglichkeiten zu erkennen und bis auf weiteres auf Amoxi zu verzichten. Auch sollten Deine Familienangehörigen Bescheid wissen, damit sie im Falle eines Falles dem behandelnden Personal entsprechende Auskünfte geben können.

LG,
Antidot

Allergische Reaktionen sind bei Amoxicillinen häufig. Wenn es so dramatisch ist wie beschrieben, muß auf ein anderes Antibiotikum gewechselt werden. Ich könnte es lange erklären, aber dann kommen Rückfragen und das ist einfacher nachzulesen unter: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Amoxicillin…
Gute Heilung
Perry

Hallo,
gemeinhin kommen im Mund-Rachenraum als Keime gram pos. Kokken in Frage (Streptokokken und Staphylokokken) welche eigentlich gut auf Amoxicillin sensibel sind…
Eine Allergische Reaktion (gibt grob 4 Typen) gehen eigentlich länger als 3 Minuten…
Da könnte es sein, dass Sie die ‚doch so kleine Tbl.‘ schräg geschluckt haben?
Ggf. sollte der Wirkstoff gewechselt werden und ein ausschließliches Kokenantibiotikum genommen werden (außer Sie sind Leberkrank) --> Clindamycin 3*300 mg od. 4*300 mg od. 3*600 mg pro tag, je nach Indikationsstellung des Kollegen).
Falls Sie nochmals so auf Amoxi reagieren sollten, müsste ggf. doch eine Testung erfolgen (Allergietestung)
Gruß, Rantanplan

Leider kann ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich kein Arzt
bin.

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage: ich muss wegen einer Zahnentzündung
Amoxicillin 1000 nehmen. Habe heute Nachmittag beim Essen mit
der Einnahme begonnen und bin innerhalb von Sekunden
kollabiert. Schweißausbrüche, Todesangst, umgefallen. Drei
Minuten später war der Spuk vorbei. Natürlich werde ich jetzt
erstmal die Behandlung abbrechen und morgen früh zum Arzt

Danke vorab für eure Hilfe und Tipps!

Hallo! Amoxicillin ist dafür bekannt Hautauschläge als allergische Reaktion zu zeigen. Natürlich kann die Reaktion sich auch anders ausdrücken, wie z.B. bei dir. Du hast Glück gehabt, dass der Spuk wie du sagst nach 3 Minuten vorbei war. Absetzen war völlig richtig, und in Zukunft Amoxicillin meiden wie der Teufel das Weihwasser!