Amp - wann Röhren wechseln?

Hallo zusammen,

sollte man bei einem Vollröhren Amp die Röhren irgendwann auswechseln oder erst, wenn die durchgebrannt / kaputt sind?

Ändert sich der Klang, wenn man andere Röhren dort einbaut?

Danke!

Moin, mayhem,

sollte man bei einem Vollröhren Amp die Röhren irgendwann
auswechseln oder erst, wenn die durchgebrannt / kaputt sind?

es gibt keinen vernünftigen Grund, funktionierende Röhren zu ersetzen.

Ändert sich der Klang, wenn man andere Röhren dort einbaut?

Nicht, wenn sie vom gleichen Typ sind. Wie sich andere Typen auf den Klang auswirken, weiß ich nicht, sie können aber das Aussehen stark ändern: Erst Qualm, dann Feuer. Im günstigeren Fall nur kein Ton.

Gruß Ralf

Mit andere Röhren meinte ich nur andere Röhren vom Hersteller und nicht völlig andere einfach rein bauen…

Hi

wenn Röhren defekt gehen schon.

Ich hab bis auf 2 Geräte ausschliesslich Röhrengeräte, in den letzten drei Jahren sind mir abgeraucht:
Eine JJGZ34 (keine 3Monate alt) und eine ECC88 aus dem Preamp meines CD-Players wurde mikrophonisch.
Das ist in 4 Jahren bei regelmässigem Betrieb von Geräten aus den 60ern bis 90ern alles gewesen (esseidenn ich hätte sie beim Basteln gekillt… aber für Testläufe nach Änderungen hab ich immer Sätze alte abgekämpfte zur Hand).

Zur Klangveränderung:
Es gibt auch Leute die behaupten die Gleichrichtung wirke sich auf den Klang aus… und ne Mullard GZ34 klänge anders als ne Sovtek. Naja, ich konnte es weder praktisch noch gedanklich nachvolziehen. :smile:

Endröhren können schon den Klang verändern… meine ich zu hören.
Ich habe Endröhren verglichen und eine kleine Sammlung Sätze zu Liegen:

El34 RFT in 3 Varianten, 1 Satz Mühlhausen, 1 Satz Mühlhausen mit Doppelgetterring (irgendwelche Prototypen), und ein Satz aus dem anderen Werk.
1 Satz Ei Power-Beam Tetroden (die auch als Siemens gelabelt im Handel waren) mit Zipfelchen
1 Satz Ei 6CA7 Big Bottles
1 Satz EH 6CA7 Big Bottles
1 Satz EH EL 34

Jeder Satz scheint (bis auf die RFTs) eine ganz eigene Charakteristik zu haben.
Die RFT gefallen mir am besten, die Ei Big Bottles sind derzeit drin. Die EH klingen beide muffig und übertrieben bassig. Liegen mir gar nicht. Die Zipfel-Ei sind krumm, schief und hässlich und lassen die Bias-Einstellung driften…

Li

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]