Ampel

Hallo,

würde mal gerne wissen welche Lichtquellen in herkömmlichen Ampel verbaut werden. In den neuen sind ja schon LEDs verbaut aber in der Generation davor, was wurden da für leuchtmittel eingesetzt. Ampeln scheinen ja nie kaputt zugehen!!

gruß
jamara

Moin,

aber in der Generation davor, was wurden da für leuchtmittel
eingesetzt.

was denkste denn, was es sein könnte? Feuer? Gaslicht? Ein gelber Zwerg so wie unsere Sonne? Oder doch ne Glühlampe? :wink:

Ampeln scheinen ja nie kaputt zugehen!!

LOL, lange haste noch keinen Führerschein oder? :wink:
Im roten Licht sind übrigens oft gleich ZWEI Glühlampen eingebaut damit wenigstens eine noch heile bleibt. Auch gibts bei Glühlampen Qualitätsunterschiede. Nicht alle gehen 1x/Monat kaputt wie die von Albrechts Discounter :wink: Man kann sie auch regelmäßig wechseln wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, auch wenn sie noch leuchten.

HTH,
J~

Ampeln scheinen ja nie kaputt zugehen!!

Hallo,
man kann Gluehlampen fuer lange Lebensdauer auch mit Unterspannung betreiben, und langsam einschalten.
Gruss Helmut

Hallo Helmut

man kann Gluehlampen fuer lange Lebensdauer
auch mit Unterspannung betreiben, und langsam einschalten.

…auch Ampeln ???
Nicht immer gleich los schreiben, wenns juckt.
Gruß
Rochus

Hallo,
ich könnte mich auch nicht erinnern jemals eine defekte Ampel gesehen zu haben (außer es war offensichtlich, daß sie jemand im Wortsinn über- oder angefahren hat). Ich habe aber schon sehr oft Ampeln gesehen, die wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb waren. Jeder Fahrlehrer ist dafür „dankbar“, weil er den Schülern dann mal in echt zeigen kann, wie man sich verhält, wenn das passiert oder gar (an größeren Kreuzungen) der Verkehr durch die Verkehrspolizei geregelt wird.
Gleiches gilt übrigens für Signalanlagen bei der Bahn, die auch weit häufiger gewartet werden, als es nötig wäre.
Wichtige Anlagen haben zusätzlich noch eine Überwachung, ob die Birne brennt und schalten bei einer Störung in den Notbetrieb (in der Regel gelbes Blinklicht, kann aber auch Rot sein, bis der Service/die Polizei kommt und übernimmt).

Cu Rene

Hallo,

wie schon - wenn auch in einem etwas komischen Ton - geschrieben wurde, arbeiten ältere Ampeln durchaus mit Glühlampen.
Da man die Lebensdauer in etwa einschätzen kann, werden die Glühlampen rechtzeitig vorher erneuert. Da das pro Ampel in wenigen Minuten erledigt ist, sieht man es nicht sehr häufig.

Ich selber habe das aber schon mehrfach gesehen. Auch eine Ampel, an der ein Licht nicht funktioniert, sieht man gelegentlich mal. Aber ich gebe zu, dass kommt recht selten vor. Und da meist - vor allem für den Geradeaus-Verkehr - mehrere Ampeln stehen, ist es manchmal auch gar nicht so schlimm, wenn da ein Licht fehlt.

Die neuen LED-Ampeln haben neben der deutlich längeren Lebensdauer noch den Vorteil, dass sie bei ungünstiger Sonneneinstrahlung besser zu erkennen sind.

Beste Grüße
Guido

Web 2.0
Moin Guido,

wie schon - wenn auch in einem etwas komischen Ton -

da weder wer-weiss-was noch ich eine Datenbank sind erlaube ich mir bei der von mir kostenlos hergegebenen Leistung etwas Spaß zu haben :smile:
Nebenbei halte ich den Lerneffekt beim Fragenden für DEUTLICH höher wenn er beim Lesen einer Antwort noch selbst etwas nachdenken muss.

Viele Grüße,
J~

Hi,

Wichtige Anlagen haben zusätzlich noch eine Überwachung, ob
die Birne brennt und schalten bei einer Störung in den
Notbetrieb (in der Regel gelbes Blinklicht, kann aber auch Rot
sein, bis der Service/die Polizei kommt und übernimmt).

Glühlampen in Hauptsignalen der Bahn haben übrigens zwei Glühfäden. Wenn einer durchbrennt, springt der andere ein, und auf der Stellwerktafel geht an der entsprechenden Stelle ein Lichtlein an, das darauf hinweist, daß ein Glühfaden durchgebrannt ist.

Gruß S