Ampel bei Rotlicht überfahren?

Hallo,

wie ist die rechtliche Lage in folgendem Fall:

Man steht mit dem Fahrzeug in einer mehrspurigen Straße vor einer Ampel die rotes Signal zeigt. Vor, bzw. nach der Ampel in Fahrtrichtung ist eine Kamera mit Blitz installiert. Wenn ich losfahre bei Rot, würde ich somit geblitzt werden. Nun kommt von hinten ein Notarztwagen angefahren mit Blaulicht und Martinshorn. Ich und der andere Autofahrer müßte nun ausweichen, kann aber links und rechts nicht weg, da die Bordsteinbegrenzung zu hoch ist. Die einzige Möglichkeit dem Notarztwagen einen Weg frei zu machen würde bedeuten, über die rote Ampel zu fahren. Die würde jedoch blitzen.
Frage: darf ich über die rote Ampel in diesem Fall fahren, oder nicht?
Danke für die Antwort.

Grüsse fuerte

Hallo

Frage: darf ich über die rote Ampel in diesem Fall fahren,
oder nicht?

Falls dadurch kein Dritter gefährdet wird. Jeder kennt ja solche Ampeln, bei denen man sich fragt, wozu sie einen jetzt eigentlich warten lassen. Besonders in Verbindung mit dem Sondersignal werden ja eventuell auftauchende andere Verkehrsteilnehmer zusätzlich gewarnt. Dann besteht ein rechtfertigender Notstand: Die Ordnungswidrigkeit (Rotlichtverstoß) wird durch höherrangige Rechtsgüter (z. B. Rettung von Menschenleben) geheilt.

Was hingegen z. B. nicht geht: Im großstädtischen Berufsverkehr Gas geben und in den Querverkehr reinziehen. Hierdurch würden ja Leib und Leben Dritter gefährdet, ein rechtfertigender Notstand besteht dort also nicht.

Gruß
smalbop