Folgende Situation:
Autofahrer steht ganz vorne an der Ampel, diese wird grün und er biegt rechts ab, gerade als er um die Kurve gefahren ist blitzt es deutlich sehbar blau. Der Fahrer ist in der Stadt unterwegs und er fährt die selbe Straße ein wenig später mit der genau gleichen Situation wieder und es blitzt wieder blau.
Frage 1: Sind Blitzer die kontrollieren ob man über eine rote Ampel fährt nicht genauso wie Geschwindigkeitsblitzer rot?
Frage 2: Könnte es aus folgendem Grund geblitzt haben: nach dem Rechtsabbiegen war die rechte Fahrspur der Straße so stark zugeparkt, dass der Fahrer über die Linksabbiegespur dieser Straße fahren musste. Die Ampel der Straße rechts war ja rot, könnte also ein eventueller Blitzer auf dieser Seite ausgelöst haben? Wird nur gemessen ob über den Haltestreifen gefahren wird oder auch in welcher Richtung?
Danke schonmal für die Antwortne, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
