Hallo,
eine alte Ampelanlage wurde vor dem Haus von Hausbesitzer X erneuert. Diese Ampeln wurden nun mit 9! akustischen Signalübergängen, die stetig ein klopfendes Geräusch abgeben (nicht nur, wenn die Ampel grün anzeigt) ausgestattet. Alle 9 befinden sich in einem Radius von 10 Metern zum Grundstück von Hausbesitzer X. Nun meine Frage: Hat Hausbesitzer X die Chance gegen diese Lärmbelästigung, die 24h besteht und deutlich auch durch geschlossene Fenster wahrnehmbar ist rechtlich vorzugehen?
Vielen Dank für Antworten
Hallo,
eine alte Ampelanlage wurde vor dem Haus von Hausbesitzer X
erneuert. Diese Ampeln wurden nun mit 9! akustischen
Signalübergängen, die stetig ein klopfendes Geräusch abgeben
(nicht nur, wenn die Ampel grün anzeigt) ausgestattet. Alle 9
befinden sich in einem Radius von 10 Metern zum Grundstück von
Hausbesitzer X. Nun meine Frage: Hat Hausbesitzer X die Chance
gegen diese Lärmbelästigung, die 24h besteht und deutlich auch
durch geschlossene Fenster wahrnehmbar ist rechtlich
vorzugehen?
Dann muss X aber ziemlich schlechte Fenster haben. Denn so laut ist das Klopfen ja für gewöhnlich nicht. Vier Meter vor meinem Küchenfenster fährt auf genau gleicher Höhe die U-Bahn vorbei und bei geschlossenem Fenster höre ich garnichts.
Hallo
eine alte Ampelanlage wurde vor dem Haus von Hausbesitzer X
erneuert. Diese Ampeln wurden nun mit 9! akustischen
Signalübergängen, die stetig ein klopfendes Geräusch abgeben
(nicht nur, wenn die Ampel grün anzeigt) ausgestattet.
Diese akustischen Signale sind ja wohl für Blinde. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie sich ein Blinder mit so vielen akustischen Signalen, die überdies ständig klopfen, egal ob grün oder rot, zurechtfinden soll.
Vielleicht kann man da wenigstens auch im Sinne der Nutznießer dieser Anlage auch eine Einschränkung der Klopfanlagen durchsetzen.
Und ob die wirklich auch die ganze Nacht über klopfen müssen?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Diese akustischen Signale sind ja wohl für Blinde. Ich kann
mir nicht ganz vorstellen, wie sich ein Blinder mit so vielen
akustischen Signalen, die überdies ständig klopfen, egal ob
grün oder rot, zurechtfinden soll.
Die Frequenz ist ja unterschiedlich, niedrige Frequenz ist „rot“, hohe Frequenz ist „grün“. Wenn man direkt daneben steht, kann man auch als nicht Blinder eindeutig die nächste Ampel von den entfernteren unterscheiden. In einigen Metern Abstand durch ein Fenster geht das aber natürlich nicht mehr, weil alles durch das Fenster kommt.
Ich denke auch, daß man mit der Verwaltung darüber reden sollte, ob das wirklich die ganze Nacht an sein muß.
Cu Rene