Hallo Ihr Experten meine Frage an Euch ist:
Was ist die Funktion eines Ampelifers. Mein Nachbar hat mir ein solches Teil zukommen lassen und da ich kein Electronikexperte bin,
möchte ich von Euch gerne wissen,welche Funktion so ein Teil hat und für welche Zwecke dieses Teil benutzt werden kann oder wird.
Danke für Euren Tipp.
Gruss Walter.
Was ist die Funktion eines Ampelifers.
Wenn ich wüsste was du meinst, könnte ich es dir sagen:
Ampelsteuerung
Amplifier = Verstärker
Ampellieferant => Anderes Brett
…
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, ich glaube es ist so ein Teil das zwischen LNB und Receiver installiert werden kann und soll wahrscheinlich die Eingangssignale vom LNB zum Receiver verstärken. Oder welcher Meinung bist Du.???
Walter.
Hallo Walter,
[…] ich glaube es ist so ein Teil das zwischen LNB
und Receiver installiert werden kann und soll wahrscheinlich
die Eingangssignale vom LNB zum Receiver verstärken. Oder
welcher Meinung bist Du.???
Aha !!!
Wie schon geschrieben wurde: Amplifier = Verstärker.
Und Verstärker gibts für alle Möglichen Signale.
Um zu wissen was für ein Teil du da hast, müsste man wissen was auf dem Typenschild steht.
Da müsste ein Hersteller und ein Modell angegeben sein. Mit diesen Angaben kann man dann nachsehen, was genau für ein Teil du hast.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter also auf dem Ampelifer steht folgendes:
links: TO LNB
rechts: TO RECEIVER
zwischen beiden ist eine Linie gezogen auf der steht 15 VDC
Als Modell: IN LINE AMPELIFER 450-2250MHz
GAIN 16-20dB.
Ich hoffe das Du damit etwas anfangen kannst.
Walter
Hallo,
Ich hätte jetzt von den Bezeichnungen her auf einen Signalverstärker für SatSchüsseln getippt.
Anschluss TO LNB --> Das Kabel geht zum LNB an der Schüssel
Anschluss TO RECIEVER --> Das Kabel geht zum SatReciever
15 V DC ist die Versorgungspannnung des Gerätes
Alle Angaben ohne Gewähr 
Grüße Ronny
Hallo
Es handelt sich um einen so genannten „Ferngespeisten Inline-Verstärker“
Ferngespeist: Der Verstärker hat keine eigene Spannungsversorgung. Seine Betriebsspannung kommt vom angeschlossenen Receiver. Genauer gesagt von dessen Umschaltspannung 14V bzw. 18V für die Umschaltung der Polarisationsebenen.
Inline: der Verstärker wird direkt in die Zuleitung eingesetzt und verbindet auf der einen Seite den Receiver und der Anden das LNB oder den Multischalter.
Verstärker: Ist eigentlich klar… Ein HF-Verstärker mit einer Bandbreite von 450-2250MHz also für die BandIII und Sat mit je nach Frequenz 16-20db Verstärkung also vom 5,3-6,6Fachen des Eingangssignal.
Anwendung: Ein solches Gerät wird eingesetzt wenn das Eingangssignal (Sat-TV-Signal) nicht mit der gewünschten und erforderlichen Signalstärke am Receiver anliegt. Beispielsweise wenn zwischen Sat-Schüssel und Receiver eine Strecke von mehr als 30m liegen. Das Gerät wird sinnvoller Weise so nahe wie möglich an der Quelle in die Signalleitung gebaut. Ein Einsatz direkt vor dem Satreceiver ist nutzlos da hier nur das schon sehr schwache Signal verstärkt werden kann. Gegebenenfalls mit allen Störungen. Auch verschlechtert sich durch jeden Verstärker das Verhältnis von carrier to nois (C/N) (Signal-Rausch-Abstand) was nichts anderes bedeutet als das die Signalgüte durch einen Verstärker immer schlechter wird als das dessen Eingangssignal.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß Meph