Ampeln auf Autobahnen?

Hallo!

Meines Wissens ist einer der Unterschiede, dass es auf Autobahnen keine Ampeln geben darf, wohl aber auf Kraftfahrstraßen.

Auf der A40 zwischen Essen und Bochum sind aber vor einiger Zeit Ampeln installiert worden. In den Tageszeitungen stand, bei starkem Berufsverkehr würden diese Ampeln immer nur ein Auto auf die A40 lassen.

Wer weiss näheres?

Danke schön!

Black Eddy

Hi,

Meines Wissens ist einer der Unterschiede, dass es auf
Autobahnen keine Ampeln geben darf, wohl aber auf
Kraftfahrstraßen.

der Grundgedanke bei Autobahnen ist, daß sie keuzungsfrei sind, allerdings ist das m.W. im Gesetz so nicht geregelt. Ampeln auf einer Autobahn steht also rechtlich nichts im Wege. Wenn ich mich recht entsinne gibt es Ampeln auch auf der A 46/57 zwischen Neuss und Düsseldorf.

Hier noch die Regelungen zu Autobahnen:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php3

Solange also die einmündenden/abführenden Straßen entsprechend gekennzeichnet sind, kollidiert das nicht mit der StVO.

In den Tageszeitungen stand,
bei starkem Berufsverkehr würden diese Ampeln immer nur ein
Auto auf die A40 lassen.

Ja, eine geradezu brillante Regelung, so wird der Stau auf die Nebenstraßen verlagert. Ähnliches hat die frühere bunte Düsseldorfer Stadtregierung auch auf einer Haupteinfallstraße (Luegallee) veranstaltet, mit dem Resultat, daß sich in den kleinen Nebenstraßen (Wohngebiet) morgens die Autos stauten und die Qualität der Viertel dadurch nicht unbedingt gesteigert wurden. Allein das Versprechen des seinerzeitigen CDU-Kandidaten Erwin, die Situation zu bereinigen, dürfte für seinen Wahlsieg schon allein gereicht haben.

Gruß
Christian

auf der 40…
Hallo Eddy,

die Ampeln sind auch nicht AUF der Autobahn.
Sie sind lediglich vor den Auffahrtsspuren der Bahn, bzw Parkplätzen, und regeln so den Zufluss bei stockendem Verkehr.
Gruß
der Alex

Hallo!

@Alex
Ich meinte natürlich nicht AUF der Autobahn, sondern AUF der Zufahrt und zwar NACH dem Schild 330.

Meiner Kenntnis nach gehört die Zufahrt NACH dem Schild 330 bereits zur Autobahn. Deshalb mein Thread. Weiß jemand genaues?

@Christian
Jahrelang war am Ende der Kraftfahrstraße vom Kreuz DU-RH/Moers-Ost Richtung Moers die Überholspur in die rechte Spur eingemündet, wodurch um 16 Uhr Staus entstanden. Vor wenigen Monaten wurde die Überholspur als Linksabbieger nach Asberg ausgewiesen. Manchmal sind Verwaltungen lernfähig.

Nach Freigabe der Flughafenbrücke wurde vor wenigen Tagen das AK Strümp in Meerbusch umbenannt und die Ausfahrt Meerbusch in Bovert (Rheinische Post von letzter Woche). In http://www.map24.de sind noch die alten Bezeichnungen.

Laut map24.de geht die A46 an der AS 15 in die B1 Jülicher Landstraße über. Meiner Meinung nach sind dort Ampeln (weil ja nicht Autobahn) - vor allem, weil aus Richtung A46 von der Jülicher Landstraße diese überquert wird, um Richtung Krefeld zu fahren. Neuss-West soll in den nächsten Jahren kreuzungsfrei umgebaut werden.

@Euch beide
Danke schön erst mal!
Black Eddy

Die einzige Autobahn wo Ampeln Sinn machen, habe ich bisher vor Amsterdam gesehen. Es ist vielleicht nicht schlecht den Verkehr anzuhalten, bevor eine 6 Spurige Straße wegen eines großen Schiffs nach oben geklappt wird…

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“