Ampere beim Netzteil - auf was ist zu achten

Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Netzteil. Soweit ich weiß, muss die Spannung nahezu gleich sein, da ansonsten der PC entweder nicht läuft oder schaden nimmt. Aber was ist mit den Ampere? Was ist wenn diese höher oder niedriger sind?

Danke

ich nehme mal an, wir reden hier über ein notebook netzteil?

aber ja, spannung sollte stimmen, strom gleich oder mehr.

Hallo,

das habe ich vergessen zu sagen. Ich rede von einem Netzteil eines Computers. Aber wie dem auch sei. Die Spannung muss gleich bleiben die Ampere dürfen auch höher sein. Gilt auch hier, oder?

bei einem pc netzteil ist es einfacher: die spannungen sind ja genormt. deshalb wird bei pc netzteilen auch oft nur die leistung als werbeargument vorgebracht. denn die spannungen sind ja überall gleich.

aber ja, ein neues nt sollte wenigstens genausoviel strom liefern können, wie ein altes. im normalfall eher mehr.

OK,

und auch wenn das neue Netzteil z.B. 25 Ampere mehr hat erleidet der Computer keinen Schaden, richtig?

Gruß

Hallo,

und auch wenn das neue Netzteil z.B. 25 Ampere mehr hat
erleidet der Computer keinen Schaden, richtig?

Ja das ist richtig. Eine ähnliche Frage wurde erst letztens im Physikbrett gestellt. Die Ampere Zahl ist nur das Maximum was das Netzteil verkraftet. Im Notfall, falls das Netzteil zu wenig liefert, geht es kaputt oder überhitzt, aber der Computer bleibt normalerweise heil.

mfg

Hallo,

du hast geschrieben:

m Notfall, falls das Netzteil zu wenig liefert, geht es kaputt oder überhitzt, aber der Computer bleibt normalerweise heil.

Du meinst mit „zu wenig liefert“ weniger verkraftet als Strom durchs Netzteil fließt oder?

Gruß

Erkläre dein Problem!
Hallo,

ich benötige ein neues Netzteil. Soweit ich weiß, muss die
Spannung nahezu gleich sein, da ansonsten der PC entweder
nicht läuft oder schaden nimmt. Aber was ist mit den Ampere?
Was ist wenn diese höher oder niedriger sind?

Niedriger Wert für den Strom bedeutet, das es den evtl. nötigen Strom nicht liefern kann.
Höhere Strombelastbarkeit bedeutet einfach nur, das es Reserven gibt.
Zu kann sollte ein NT eh nicht dimensioniert sein, aber unsinnig überdimensioniert auch nicht.

Aber anstatt die ganze Zeit um den heißen Brei zu reden und sich irgend welche laienhaften Ideen bestätigen zu lassen, schreibe doch besser in Klartext, was du für konkrete Hardware hast (Prozessor, Grafikkarte, Gehäusetyp usw.).
Dann wird dir auch ein vernüftiger Vorschlag gegeben, welches Netzteil du kaufen könntest.
Gruß Uwi

Noch ein Tip
die FAQ in diesem Brett mal lesen.
Gruß Uwi