Ich brauche einen zweipoligen Schalter für meine Bandsäge (zwei blau, zwei braun), finde aber beim Versand nur welche mit 16A oder 10A. Meine Sicherungen haben aber 12A. Kann ich einen der Schalter trotzdem verwenden und welchen, oder müssen die Ampere genau stimmen?
die Ampere des Schalters müssen größer sein, als die der Sicherung. Die Ampere -angabe des Schalters sagt nur aus, wie viel der Schalter maximal verkraftet, ohne daß es zu Schäden oder anderen Problemen kommt.
Folglich kann der 16A Schalter genommen werden. Der 10A Schalter ist zu schwach und macht wohl früher oder später Probleme.
Wenn du so wenig Ahnung von dem Thema hast, dann kann ich nur dringend raten die Finger davon zu lassen. Lass das einen Fachmann machen. Selbst an solchen Anlagen zu basteln kann lebensgefährlich sein.
Merke: „Strom macht klein, schwarz und hässlich“
Der Schalter muss für den Strom geeignet sein, den er schaltet.
Der angegebene Nennstrom dürfte die Stromstärke sein, die er als Dauerstrom aushält.
Nun wird so ein Sägemotor aber beim Einschalten deutlich mehr Strom ziehen als beim weiteren Lauf. Und beim Ausschalten wird es ordentlich Spannungsspitzen geben, die die Kontakte im Schalter nach und nach abbrennen lassen.
Schalter für Motoren sind dafür ausgelegt, Lichtschalter eher nicht.
Die Höhe der Sicherung des versorgenden Stromkreis ist übrigens nicht relevant.
Du wirst in den Schnurzwischenschaltern von Nachttischleuchten meist Schalter mit 4 oder 6 A Nennstrom finden - kein Problem für LED Lampen mit 0,nochwas Ampere. Und dennoch steckt der Stecker der Leuchte in einer mit 16 A abgesicherten Steckdose.
Bei Geräten, die nicht von alleine anlaufen sollen, sind dazu noch Schalter vorgesehen, die bei einem Stromausfall automatisch abschalten, damit bei Wiederkehr der Stromversorgung das Gerät nicht von alleine wieder startet.
Und ich vergaß nachzufragen, was das denn genau für eine Bandsäge ist.
Die, die ich so kenne, haben integrierte Schalter. Meist mit Not-Aus-Funktion und Unterspannungsauslöser, bessere haben einen Überlastschutz integriert.
Der hier hat zum Beispiel zwei Schließer als Hauptkontakte für den Motor, eine Unterspannungsauslösung als Schutz vor Wiederanlauf und einen Öffner-Kontakt für eine aktive Bremse.
Das Ersatzteil muss ja elektrisch, mechanisch und funktional passen. Am besten wäre man beim Hersteller des Gerätes aufgehoben, wenn es am Ende sicher sein und funktionieren soll.
Apropo Fachmann: würde ich gerne, aber mein Elektriker hat ewig „keine Zeit“ und ich
brauche die Bandsäge dringend. Die Kabel am Schalter anzustecken, darf ja der Anwender. Dies wäre nun mein vierter Schalter, weil die originalen ewig kaputt gehen.
Du hattest über und unter Deinem Text drei ` gesetzt. Und dann wird der Text als Quelltext dargestellt.
Vermutlich hast Du dafür den Hauptabsatz markiert und anschließend auf die Funktion „Formatierter Text“ („</>“) geklickt, gedrückt.
Also ja, die Software hat die Formatierung ausgeführt, die Du ausgewählt hast.
Aber lass uns nicht weiter über solche Belanglosigkeiten schreiben. Ich habe es schnell behoben. Machte kaum Arbeit. Und jetzt wird der Text wie üblich dargestellt.