Ampereleistung von 220-V>12V-16VTrafo erhöhen?

So frage is eigentlich schon gestellt.
Und zwar hab ich hier nen Trafo(für CB-Funk,Modellbahn…oda so)
Dat is en Maas KTN250…,aufm Gerät stehen 13,8V an 2-3,5 Ampere.
Ich hab hier nen subwoofer mit endstufe stehen 200W RMS…un der Trafo schwächelt verständlicher Weise.

Nun möcht ich gern 2 Dinge wissen…

a. wie erhöhe ich die Amperezahl?(ca.2,3)liegen an,aber endstufe hätte gern mehr…*g*

b. lässt er sich nachträglich stabilisieren?,hab schwankungen von 12,9-13,5 Volt.
Das mag der Amp noch weniger!!!

Was kann man hier basteln…,vorkenntnisse in dem bereich vorhanden…

MFG. A.Mertens

Hallo,

ich vermute, du willst ein Car-Hifi-Verstaerker an 230V betreiben.

Such dir ein geeignetes Computernetzteil und verwende dieses anstelle dieses Minitrafos.

Mit wieviel Ampere dieses Netzteil belastbar sein sollte wirst du ja selbst wissen.

MfG Maximus

LOL…danke das hatte ich schon versucht,aber en extra netzteil dafür is nich billig.

Hatte mein altes ausm fertigrechner probiert…aber das hatte nur 320W und hielt 5min…sicherung war denn hinne,denk ich…hat nich verschmort gerochen.

aber lässt sich son trafo nicht pimpen…*g*
Ein zwei ordentliche andere Kondensatoren reinkloppen…ect.
Weil drosselt ja „nur“ den Strom,wegen der wärmeentwickling…hab lüfter zu hauf…gestern ers nen 14er in den Stereoverstärker gekloppt…
Find ich iw stylisch so blau beleuchtet der Lüfter…

Iw muss man doch an dem Trafo basteln können?

MFG Angelo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
an einem Trafo kann man genau gar nichts pimpen. Warum das Ding bei Dir nicht funktioniert, kann man aus der Entfernung aber schlecht sagen, da müsstest Du mal genau die Anwendung beschreiben. 200W Maximalleistung des Verstärkers sagt leider nichts aus, es kommt nur darauf an, was er leisten muss, nicht was er leisten kann.
Gruß
loderunner

Hallo A.Mertens,

Was kann man hier basteln…,vorkenntnisse in dem bereich
vorhanden…

Ein paar Grundlagen scheinen dir noch zu fehlen.

Tja, du brauchst einen grösseren Eisenkern und dickere Drähte.

Kurz: einen anderen und grösseren Trafo !

Grundsätzlich steht dir die Physik im Wege und die kannst du nicht austricksen !

Dann wirst du auch den Gleichrichter ersetzen müssen und für grössere Ströme braucht es auch noch grössere Elkos um die selbe Brummspannung zu haben.

Für das alles wird dann wohl auch das Gehäuse zu klein sein.

Stabilisieren kann man natürlich, aber dabei gehen immer ein Paar Volt an der Schaltung verloren. Bedingt also auch einen anderen Trafo mit einer etwas höheren Spannung.

Also kannst du basteln wie du willst, am Ende hast du ein neues Netzteil !

Du willst aus einem VW Käfer einen 40 Tönner basteln. Da kannst du vielleicht noch die Sitze und das Handschuhfach übernehmen, aber den Rest kannst du nicht verwenden.

MfG Peter(TOO)

Ok…sagte ja nicht das ich ausgebildeter elektroniker.aber wer nich fragt lernt nix,ne.
Aber ok…,versteh schon die Bauteile des Trafos sind für viel höhere leistung nicht ausgelegt…denke mal das is dat selbe als wenn ich nen auf nem board fürn p3 nen gamer pc aufbau*g*
Basis,sprich schalung des trafos ist wohl schlichtweg ungeeignet für die Ansprüche…dank euch.

Werds mit dem netzteil noch mal versuchen hab da folgende angaben:
12Volt Schiene -> 19,5A

5,5 un 3,3 sind ja hier eh zweitrangig.
Hab das ding schon komplett neben mir und Lötkolben glüt schon vor…heuts Basteltag.
Müsste doch eigentlich problemlos alles kappen können bis auf die 12V Schiene…oder.
Die ließe sich ja denne brücken…wo das ding gerade offen is will ichs nur für die endstufe fertig machen.

Hab ihr da en par tipps.

Gibs sons noch ne gescheite un nich zu teure idee,das ich wirklich nur meine 12Volt/10A aufwärts habe…pc netzteil wäre eh nur ne notlösung.
Gib doch sicher auch trafos mit der leistung für kleines geld.
Schick muss er och nich sein.

Dank Euch…

Hallo,

Werds mit dem netzteil noch mal versuchen hab da folgende
angaben:
12Volt Schiene -> 19,5A

Prima. Das Problem besteht darin, dass die anderen Spannungen eine Mindestlast haben müssen. Dass das Ding einen Startimpuls benötigt. Dass die 12V vielleicht nicht gescheit geregelt sind.
Kommt also auf die genaue Schaltung im PC-Netzuteil an, ob das funktionieren kann. Im Zweifel hilft nur ein wirklich passendes 12V-Netzteil. Oder ein Verstärker mit eingebautem Netzteil.
Gruß
loderunner

Hallo A.Mertens,

Ok…sagte ja nicht das ich ausgebildeter elektroniker.aber wer
nich fragt lernt nix,ne.

War jetzt nicht abwertend gemeint, war nur ein Tipp, hier vielleicht mal noch etwas Wissen anzueignen.

Aber ok…,versteh schon die Bauteile des Trafos sind für viel
höhere leistung nicht ausgelegt.

Die maximale übertragbare Leistung bei einem Trafo hängt direkt von der Eisenmenge und der Frequenz ab.

Wenn du an den 50Hz rumschraubst, hast du ein Schaltnetzteil :wink:

Dein Trafo liefert etwas um die 18VA. Da fehlt gut ein Faktor 10 für deine Endstufe.

…denke mal das is dat selbe

als wenn ich nen auf nem board fürn p3 nen gamer pc aufbau*g*

Genau, da bringt auch ne superdooper GraKa keine Leistung.

Werds mit dem netzteil noch mal versuchen hab da folgende
angaben:
12Volt Schiene -> 19,5A

Das wären 234W, was zur Endstufe passen würde.

5,5 un 3,3 sind ja hier eh zweitrangig.

JAIN.
Meistens sind nur die 5V wirklich geregelt. Es kann sein, dass an den 5V eine Minimale Last anliegen muss, damit das Netzteil nicht wieder abschaltet. Aber im Winter stört so eine kleine Heizung ja nicht :wink:

Die ließe sich ja denne brücken…wo das ding gerade offen is
will ichs nur für die endstufe fertig machen.

Was willst du Brücken ? Hat das zwei unabhängige 12V Schienen ?

MfG Peter(TOO)

Ja das mit der 5V Schiene hab ich schon gehöhrt…kommen en paar Leds dran,was heisst 2 Schienen…2 stecker halt wie se für PC beleuchtung ect genommen werden.Rot/Schwarz+Gelb+Schwarz…komm gerade net auf den blöden namen der stecker.Is en 350Watt netzteil aus nem alten PC.
Ne,verseh schon…jeder fängt ja mal an.

Ja hab ich auch gehört,en par leds/lüfter ect sind ja noch drinne…nur brauch ich das Kabelwirrwarr net.

Aber scheins mir ja Ahnung zu haben,gib mal en tip womit ich die/den Woofer/Endstufe anfeuern kann.Netzteil wäre ok,aber was für leistungsdaten bräucht es?
Optimal wäre echt nur irg en trafo oda weis der Geier der das ding gut versorgt.So einfach wie möglich…

Dank dir.

…dat is’ ja voll krass, wat du da vorhas’.
Dein CB Trafo is’ ja schon von Anfang (dat Netztrafoteil) bis zum Ende (den elektronischen Bauteilen) net für höhere Lasten ausjelecht.
Und zu den Punkt b): Da is ‚ne Stabilisierungbastelei net nötich, weil die Spannung an deinem Trafoteil sowieso anne unterste Grenze rummacht, weil die bei die hohe Last abfallen tut. Ich rat‘ dir, wenn dir deine Brüllkiste wat wert is’, dir nen voll krassen passenden Trafo zu besorjen.

Freundliche Grüsse,
Markus

PS: Gar net so einfach so zu tippen…

Hallo A. Mertens
Es ist völlig egal was Du mit was vorhast und was Du einsetzt, Ampereleistung gibt es nicht und läßt sich nicht erhöhen.
Als ausgebildeter Elektriker solltest Du solchen Blödsinn nicht herumschleudern.
Aber Dein abstruses Vorhaben und die verquaste Beschreibung lassen nicht viel Gutes ahnen.

Gruß
Rochus

…Ich rat’ dir, wenn dir deine Brüllkiste wat wert is’, dir
nen voll krassen passenden Trafo zu besorjen.

Jampklamojgfjäff dat iss at jappsich und au konkret krass Gänsefleisch (Könnse vielleicht Spannung anlegen.).

Wenn wir schon mal beim Kabarett sind, darf ich ja auch mal meinen Senf dazugeben.

(Zugegeben gibt es das erste Wort nicht.)

Was Dein Posting betrifft: dem stimme ich fast ohne Einschränkung zu.

Bis auf eine winzige Einzelheit: Ob der Verstärker dem Anfragesteller am Herzen liegt bzw. „was wert ist“, ist relativ unwichtig. Zumindest kann es sein, daß er ihn nicht kaputt macht, sondern ihn mit dem zu schwachen NT lediglich nicht betreiben kann. Von Unterspannung wird der Verstärker kaum kaputtgehen, es sei denn, es ist quasi ein Ausnahmefall, oder er hat eine UB erhalten, die durch zu heiß gewordenen Gleichrichter zur Wechselspannung wurde (Das geht aber wahrscheinlich nur bei Einweg-Gleichrichtern, und es wird außerdem den Ladeelko zerreißen) oder es ist ein hoher Brummanteil in der Betriebsspannung. @Anfragesteller: Man nimmt im Übl. stabilisierte UB’s. Das ist schon richtig.

Beste Grüße, Michael

Erst komplett lesen dann, schreiben.Betonte mehrmals das ich kein fachmann bin.Ampere-Leistung war halt nur der kürzeste begriff.