Amphenol Brush Contacts

Hallo liebe Wissende,

ich hoffe, dass dies das richtige Brett ist…

Ich habe gerade einen Katalog für Steckverbinder der Firma Amphenol durchstöbert und bin, aus reiner Neugier, in der Aircraft/Military Sektion gelandet… Dort habe ich dann folgende Verbindung gefunden:
http://imageshack.us/photo/my-images/12/brushkm.jpg/

Kann mir jemand sagen, wo diese „Bürsten-Steckverbindung“ Anwendung findet? Kann mir da nichts vorstellen… Evtl. da, wo viel Bewegung auf einer Achse im Spiel ist? Oder wo zwei Dinge aufeinander treffen und direkt auch automatisch eine Steckverbindung hergestellt werden soll?

Den ganzen Katalog gibts hier (sind allerdings ~30Mb):
http://www.amphenol.com/pdfs/AmphenolCatalog2010l.pdf

Gruß,
Tim

Hallo !

Wo diese Kontakte (Foto zeigt ja nur das Funktionsprinzip,nicht einen echten Steckkontakt) Verwendung finden,weiss ich nicht. Ich habe sie noch nicht gesehen.

Im Artikeltext wird ja das Merkmal,der um 70-90% geringeren Steckkraft
gegenüber einem konventionellen Steckverbinder genannt.
Das ist m.E. auch der Einsatzzweck. Bei Vielkontakt-Steckverbindern erfordert das Stecken sehr viel Kraft,dabei kann man die Kontakte auch beschädigen,wenn man beim Ziehen Seitenkräfte einwirken lässt. Kontakte werden einseitig belastet und verbiegen sich.

Solche Vielkontakt-Stecker brauchen als Schutz mechanische Vorrichtungen (Kragen,Führungen) und sogar Lösehebel,die die Abziehkräfte bewirken.
Deshalb kann man mit den Büschelkontakten sicher etwas in dieser Hinsicht erreichen.

MfG
duck313

Hallo,

Denkbar wäre die Verwendung dieser Büschelkontakte dort, wo ohne Sichtkontrolle sichere Kontaktierung erwünscht ist, vielleicht in der Weltraumfahrt, ich denke an Andockmanöver, bei denen Daten- und Stromverbindungen sich möglichst optimal ohne Eingriffsmöglichkeit ergeben müssen. Was sagt denn Amphenol zu dieser Frage?

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

danke erstmal für die Antworten…

Sowas wie Raumfahrt war auch mein erster Gedanke, oder automatisierte Loren in irgendwelchen Schächten oder so, die automatisch ankuppeln…

Amphenol könnte ich wirklich mal fragen, da ich dort sogar einen Ansprechpartner habe… das mach ich das nächste mal, wenn ich mit dem telefoniere.

Finde das auf jeden Fall hochinteressant.

Gruß
Tim

Hallo auch,

wir haben füher dafür die Bezeichnung „amerikanski Sch**ß“ gehabt. Ist wahrscheinlich noch von „Apollo“ übriggeblieben.

gruß Angus