Amphibien, Schlangen Oberbegriff?

Hallo

Ich habe Mühe mit der Einordnung verschiedener Tiere.
Was gehört zu den Amphibien? (Lurche, Kröten, Echsen?)

Wozu gehören die Schlangen (z.B. die Ringelnatter?)

Und by the way noch eine Frage: Flora und Fauna. Was versteht man eigentlich unter Fauna (Moose, Gräser?) Oder liege ich da ganz falsch?

Danke für kurze Orientierung.

Und schöne Weihnachten!
Vreni

Hallo, Vreni,
Schlangen und Amphibien sind Wirbeltiere.

Flora ist eine Bezeichnung für „Pflanzenwelt“, während mit Fauna die „Tierwelt“ bezeichnet wird.

Gruß
Eckard

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruss Vreni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vreni

Ich habe Mühe mit der Einordnung verschiedener Tiere.
Was gehört zu den Amphibien? (Lurche, Kröten, Echsen?)

Amphibien sind alle Tetrapoden (vierbeinige Wirbeltiere), die

• äußere Befruchtung betreiben
  • deren Eier nicht durch eine wasserundurchlässige Haut (Amion) zur Umwelt abgegrenzt sind
  • deren Jugendstadium ein Larvenstatium (kaulquappe) beinhalten (deswegen amphi bios = doppellebig)
  • zu gewissen Anteilen (bis 100%) Hautatmung betreiben und deswegen
  • schleimig-drüsige Haut besitzen
  • bestimmte Sklettmorphologien aufweisen (führt hier zu weit)
  • etc.

Die drei heutigen Großgruppen sind:

• Blindwühlen
  • Schwanzlurche (z.B. Salamander, Molche)
  • Froschlurche (z.B. Frösche, Kröten, Unken)

Wozu gehören die Schlangen (z.B. die Ringelnatter?)

Sauropsida (Reptilien + Vögel). Diese Gruppe ist sehr schwer zu erklären. Im Klassischen Sinne zählt man Schlangen zu den Reptilien, also die Tetrapoden,

• deren Eier durch eine wasserundurchlässige Haut (Amion) zur Umwelt abgegrenzt sind und kein Larvenstadium aufweisen und
  • die zwei, eine obere oder gar keine Schläfenöffnung tragen (Löcher im Schädel für die Kiefermuskulatur
  • eine trockene mit Hornschuppen bedeckte Haut besitzen
  • bestimmte (raue) Gelenkflächen besitzen
  • wechselwarm sind
  • etc.

Die vier heutigen Großgruppen (im klassischen Sinne Reptilien) sind:

• Schildkröten
  • Brückenechsen (gibt nur eine Gattung)
  • Echsen (Schlangen, Warane, Eidechsen, Skinke, usw)
  • Krokodile (Krokodile, Alligatoren Gaviale)

Die genannten Merkmale können manchmal fehlen. So legen z.B. Salamander keinen Laich sondern sind lebendgebährend. Deren Vorfahren legten aber echten Laich.

Daß hier die Vögel auftauchen liegt daran, daß die Vögel inzwischen zu den Dinosauria gezählt bzw. in die unmittelbare Nähe gestellt werden, also von den „Reptilien“ abstammen (wie gesagt, sehr kompliziert).

Und by the way noch eine Frage: Flora und Fauna. Was versteht
man eigentlich unter Fauna (Moose, Gräser?) Oder liege ich da
ganz falsch?

Fauna = Tiere
Flora = Pflanzen
Beides sind Sammelbegriffe

Gruß
Andreas

Ringelpiez
Moin Andreas,

eines vorweg: mein Kommentar ist keine Kritik an deinem Beitrag.
Ich bin kein Freund von irgendwelchen -zismen, aber diese eingedeutschte Fachterminologie ist einfach zum Brüllen.

„Die Schleichenlurche (Gymnophiona, Apoda) oder Blindwühlen bilden mit etwa 175 Arten die kleinste Ordnung in der Klasse der Amphibien (Amphibia). Sie sind weder vollkommen blind, noch wühlen alle Arten im Boden.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleichenlurche

Und dann gibt es auch noch das Wort „Ringelwühlen“:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Blindw%C3%BChlen

Weihnachtstännliche, oder auch weihnachtfichtliche Grüße
Pit

hehe…man kann sich aber auch künstlich aufhängen an bestimmten Worten. Deutsche Namen sind öfter uneindeutig oder irreführend… daher benutzt man wenn man tiefer in der Materie steckt auch bevorzugt die wissenschaftlichen Namen. Aber für den Normalgebrauch halte ich diese Begriffe für ausreichend… und immerhin hat der Name Blindwühle schon seine nachvollziehbare Begründung. Die augen sind nun mal oft stark zurückgebildet bei den Tieren, absolute Blindheit hin oder her… :wink:

…ebenfalls nicht bös gemeint, aber ich musste bisschen schmunzeln über deinen Beitrag.

lieben gruß und noch schöne Feiertage
aj