Amputation(traumdeutung)

hallo,

letzte woche hatte ich einen traum der zwar sehr intensiv war ihn jedoch bis gestern abend wieder vergessen hatte.nun kam er in meinen gedanken wieder und vielleicht kann mir hier jemand denkansätze geben was er zu bedeuten hatte…er war nicht lange,ich weiss nur noch soviel das ich ein fahhrad geschoben habe das auf einmal am kippen war,ich drückte die bremsen die am lenker sind und habe mir dabei den zeigefinger geklemmt(alles schmerzfrei im traum :wink:als ich hinschaue stelle ich fest das es sich nicht nur um ein einklemmen handelt sondern um eine saubere amputation des (ich glaube es war der linke) zeigefinger.ich weiss noch das ich das im traum alles ziemlich gelassen gesehen habe.that`s it.

bin dankbar für jede ernstgemeinte antwort

gruß SignoraPanti

Hallo,

klassischer (aber sehr vorläufiger) Versuch:

lange,ich weiss nur noch soviel das ich ein fahhrad geschoben

= auf dem Weg zu etwas sein

habe das auf einmal am kippen war,

= irgendetwas klappt nicht

ich drückte die bremsen die am lenker sind und habe mir dabei
den zeigefinger geklemmt (alles schmerzfrei im traum :wink:

= Angst vor falschlaufender Kontrolle

als ich hinschaue

= bewusste Steuerung

stelle ich fest das es sich nicht nur um ein einklemmen
handelt sondern um eine saubere amputation des (ich glaube es
war der linke) zeigefinger.

Amputation steht klassisch-psychoanalytisch für zweierlei: entweder für Verlust oder für Veränderung. Man würde also hiernach vermuten, dass bei dir eine Änderung bevorsteht, die du noch nicht ganz im Griff zu haben meinst.

ich weiss noch das ich das im traum
alles ziemlich gelassen gesehen habe.that`s it.

= kann Abwarten, aber auch Trägheit bedeuten

WICHTIG: Träume kann man immer nur selbst deuten (wenn überhaupt)! Mein Versuch soll nur eine kleine Hilfestellung sein, über die man weiter nachdenken müsste und sollte.

Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen!!

Herzliche Grüße

Thomas Miller