Ampution?

Hallo,

heute habe ich in einer taz das Wort „Ampution“ gelesen:

http://www.taz.de/pt/2006/06/13/a0216.1/text

Gibt es dieses Wort überhaupt oder ist es eine Erfindung der taz? Wikipedia, Duden und Langenscheid spucken nichts aus. Google wirft hauptsächlich nicht deutschsprachige Seiten aus.

Gruß
Andreas G.

Hi,

Ich schätze, das ist ein Schreibfehler (Amputation; passt ja auch ganz gut in den medizinischen Kontext)

Ich glaube das dürfte die wahrscheinlichste Lösung sein…

mfg
Matze

Hallo,
wenn’s kein Druckfehler ist, sind wohl zwei verschiedene Prinzipien der Substantiv-Bildung durcheinandergeraten:

1. mit -ung von -ieren: fixieren --> Fixier-ung, separieren --> Separier-ung, amputieren --> Amputier-ung
  2. die Rückführung dieser Verben (fast alle sind echte oder erfundene Kunstwörter) auf ein lateinisches Verb auf -are:
    fixieren (von fixare) --> Fixa-tion, saparieren (von separare ) --> Separa-tion, amutieren (von amputare) --> Amputa-tion.
    So dass es Bildungen wie „Ampution“ nicht geben dürfte. Es ist falsch, und man versteht’s ja auch nicht.
    Beste Grüße!
    H.

Hallo,

vielen Dank für deine fundierte Antwort. Mir fehlt zwar der theoretische Hintergrund aber ich habe mir schon sowas gedacht.

Gruß
Andreas G.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe mal, dass das tatsächlich nur ein Schreibfehler ist ; )

Gruß
Andreas