Ams faxstar+siemens gigaset+brother mfc 240c

hi leute…

ich hab nen ams faxstar, nen brother mfc und ein siemens gigaset!

hab alles korrekt angeschlossen…es funzt alles bis auf das fax senden! faxe empfangen geht!

an was kann das liegen?

ich brauch keine 0 als amtsholung…es is ja ein normaler analoger anschluss…

das komische ist…wenn ich das fax direkt an die dose stecke funzt alles perfekt…senden & empfangen geht prima!

aber ich will ja das gigaset parallel um fax laufen lassen…

als fehlermeldung…wenn wahlerkennung einstelle dann bringt er mir…keine verbindung auf dem sendebericht…wenn ich die wahlerkennung ausschalte, dann versucht er 4-5 mal zu wählen und bringt dann den beseztton.

wie kann ich das problem beheben???

mfg icerice

Faxweiche im Eimer
Hi Eisreis.

Macht den Anschein als wäre der Faxstar defekt.
Das Teil müsste eigentlich, durch Schleifenüberwachung, feststellen wenn das angeschlossene Faxgerät „den hörer abhebt“ und dann das Amt auf den Port durchschalten. Nach dem was Du geschildert hast macht es den Anschein, als das nicht der Fall.
Da das Fax am analogen Anschluss funktioniert und auch empfangen kann scheidet dieses als Fehlerquelle aus.
Du könntest meine Theorie überprüfen indem Du das Telefon in die Buchse für das Fax steckst und probierst ob Du damit rauswählen kannst. Das sollte im Normalfall (aber nicht bei Dir!) funktionieren.
Somit hättest Du die Bestätigung.
Noch kurz erläutert: Für die Faxweiche ist es gleich was hinten dran hängt. Sie reagiert immer gleich. Die eigentliche Arbeit von ihr ist es, jeden(!) Anruf erstmal anzunehmen und dann (Anhand des Faxsignals des anrufenden Fax) zu erkennen ob ein Fax kommt (oder eben nicht) und dann den Anruf dem dafür vorgesehenen Port zuzuweisen. So simpel wie schlecht; denn JEDER Anruf wird erstmal von der Faxweiche angenommen und dann erst entschieden ob Telefon oder Fax und dann bimmelts erst. Der Anrufer muss immer zahlen egal ob Du abhebst oder nicht (weil ja schon die Faxweiche abhebt). Naja, ich halt nix von den Dingern.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Da fällt mir noch was ein: Dein Telefon könnte auch als Fehlerquelle eine Rolle spielen. Wenn das abgehoben in seinem Port steckt geht bei dem Fax natürlich nix. Du solltest das vorsichtshalber auch mal ausstecken.

Gruß Hudel

also die faxweiche geht 100 %…ich habe die bei nem kumpel der die selbe hat dran gesteckt und alles funzt da wunderbar.

ich hab auch schon probiert nur das fax an die weiche zu hängen…aber leider ohne erfolg

mfg icerice

Fax auf (Telefon-)Anlagenbetrieb eingestellt?
Hi Icerice!

Hmm… Wenn die Faxweiche selber 100%ig funktioniert kann ich mir höchstens vorstellen dass das Faxgerät „zu schlau“ ist. Habe mich mit den Dingern nie so wirklich befasst, aber ich könnte mir vorstellen dass die nicht die gleichen Strom/Spannungswerte liefern wie ein Amt. Wenn jetzt das Fax diese Werte überprüft bevor es versucht eine Verbindung herzustellen dann könnte es sein, dass es sagt „Die Spannung an A/B ist zu gering => Die Leitung ist gestört“ und es bricht ab.
Schau mal in der Anleitung des Faxgerätes ob Du da einen Optionspunkt „Anlagenbetrieb“ findest und setze diesen. Könnte mir vorstellen dass damit dem Problem beizukommen ist.

Gruß vom Hudel

ja ich kann beim fax betriebsmodus einstellen…hab da nebenstelle isdn und normal als auswahl…hab normal drin!

was soll ich einstelln bei tel/fax, nur fax, usw. ???

ja ich kann beim fax betriebsmodus einstellen…hab da
nebenstelle isdn und normal als auswahl…hab normal drin!

Stell das mal auf Nebenstelle um. Mit etwas Glück ham wir damit dein Problem eleminiert.

was soll ich einstelln bei tel/fax, nur fax, usw. ???

Ist zwar für dein Problem nicht von belang, aber Du kast da ruhig auf Fax einstellen. Diese Einstellung hat lediglich mit dem Empfang zu tun.

Gruß Hudel

Hallo,

diese AMS-Faxstar gibt es ja in verschiedenen Ausführungen (Mini, Basic, Combi und Multi). Bis das funktioniert kannst Du, gerade bei der Multi, lange einstellen. Die habe ja verschiedene vorprogrammierte Modi und dann noch die Möglichkeit im jeweiligen Modus die einzelnen Parameter zu verändern).
Das Ding ist eins der wenigen Geräte wo ich mal die Bedienungsanleitung lesen musste weils doch ziemlich komplex ist.
Du musst wirklich wissen was Du da einstellst, sonst funktioniert das nicht. Evtl. die Funktion „ausgehende Faxe sperren“ aktiviert?

Gruss Jakob

ausgehende Faxe gesperrt…
Hi Jakob!

Du musst wirklich wissen was Du da einstellst, sonst
funktioniert das nicht. Evtl. die Funktion „ausgehende Faxe
sperren“ aktiviert?

So wie er es beschrieben hatte kann das eigentlich nicht sein:

also die faxweiche geht 100 %…ich habe die bei nem kumpel der die ::selbe hat dran gesteckt und alles funzt da wunderbar.

Aber ich bin auch mal gespannt was es tatsächlich ist was da nicht klappt. Dass die Dinger so (eigentlich recht unsinnige) Optionen wie das sperren ausgehender Fax beherrschen wusste ich auch nicht. Naja, zum Glück brauchte ich diesen Mist bisher nur äußerst selten einbauen. ;o)

Gruß Hudel

Hi Hudel,

So wie er es beschrieben hatte kann das eigentlich nicht sein:

also die faxweiche geht 100 %…ich habe die bei nem kumpel der die ::selbe hat dran gesteckt und alles funzt da wunderbar.

Hmm, stimmt. Habe ich wohl überlesen.

Aber ich bin auch mal gespannt was es tatsächlich ist was da
nicht klappt. Dass die Dinger so (eigentlich recht unsinnige)
Optionen wie das sperren ausgehender Fax beherrschen wusste
ich auch nicht. Naja, zum Glück brauchte ich diesen Mist
bisher nur äußerst selten einbauen. ;o)

Och, das Sperren ausgehender Faxe kann bei Kindern im Haus schon hilfreich sein :wink:
Die Konfiguration ist recht Komplex. Bis es bei mir so funktionierte wie ich wollte hat es ein weilchen gedauert.
Letzlich war ich aber auch nicht böse das mir ein Gewitter das Ding zerlegt hat :wink:

Gruss Jakob

Gruß Hudel