Amsel oder Taube

Diese Feder lag gestern bei uns auf dem Balkon. Ca. 6 cm lang. Die Ki vermutet Amsel oder Taube. Wer kann mich aufklären?

1 „Gefällt mir“

Weder noch. Bei der Größe und Form eher Krähe ggfs noch Elster.

2 „Gefällt mir“

Ah, das klingt realistisch, Krähen und Elstern sieht man hier viel, Tauben seltener und Amseln zurzeit kaum noch.

Ja, die haben die verschiedenen Epidemien in wenigen Jahren Abstand ziemlich gebeutelt.

Vor drei Jahren hab ich eine Winterfütterung gefunden, die mir in unserem begrünten Hinterhof die Mozart-Divertimenti zu Sonnenauf- und Untergang der Amseln erhält, aber von den Tauben, auf deren Geblöke und vor allem Exkremente ich gut verzichten könnte, nicht als essbares Futter wahrgenommen wird: Diese kleinen portugiesischen Birnen von Lidl, sehr säurearm und dadurch recht schnell weich und überreif - der Zustand, in dem Amseln Obst im Winter gerne verzehren.

Ich hab dann jedes Jahr drauf geachtet, weit in den April hinein zu füttern, und einmal habe ich eine grade eben flügge junge Amsel direkt neben den gewürfelten überreifen Birnen gesehen, die tatsächlich wartete, bis die Alte auch da war, und dann sperrte und sich von der Alten füttern ließ… Offenbar war sie mit diesen Birnenwürfelchen bis zum Ausfliegen gefüttert worden.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“