Amselbaby 'gefunden'

Hallo SimsyMone,

Erfahrung…
Auch die Leute von der Wildvogelhilfe wissen nicht alles^^
weil sie auch nicht alles ausprobiert haben…
Z.B. dass ein paar Tropfen Kaffee einem Vogel helfen können der völlig entkräftet ist und eigentlich sterben würde.

Lieben Gruß von
Helga

Danke schon mal für euche vielen netten Antworten :wink:
ich werde sie mir zu herzen nehmen :smiley:
Also bisher hat sie leider noch nichts gefressen da sie einfach den Schnabel nicht aufmachen wollte aber etwas getrunken hat sie und ich denke das ist
wenigstens schon mal etwas …
Hoffe sie überlebt diese nacht …
ich denke sie ist aber in keinem äußerst schlechten zustand denn sie ist schon im käfig ein wenig rumgehüpft und rumgeflattert.

Muss ich ihr auch heute nacht noch mal wasser geben oder reicht das morgen früh ?

lg loveee

Hallöle Loveee,

wenn sie gut drauf ist, braucht sie heute Abend nichts mehr.
Morgen früh, wenn es hell wird so ca 5:00 oder 6:00Uhr nimmst du etwas Futter und kommst damit von schräg oben in leicht ruckender Bewegung Richtung Schnabel. Wenn du Glück hast offnet die Amsel den Schnabel, ansonsten musst du die Amsel festhalten, den Schabel vorsichtig öffnen und das Futter hinten in den Schnabel schieben. Schnabel öffnen geht am besten wenn du den Fingernagel dazwischen schiebst und dann nach unten drückst. Wenn sie erst mal gemerkt hat dass du ihre Futterquelle bist, öffnet sie den Schnabel dann von selbst.
Ach ja und immer beim Füttern einen Ton von dir geben möglichst immer genau gleich. Auch dann wenn du sie zwangsfüttern mußt.

Lieben Gruß von
Helga

1 Like

Hallo

Muss ich ihr auch heute nacht noch mal wasser geben oder
reicht das morgen früh ?

Kannst du nicht mal nachlesen, was bei der Wildvogelhilfe steht?

Wenn zu dem Thema da nichts steht, würde ich ihr vorsichtshalber auch nachts Wasser geben, wir wissen ja nicht, wie alt das Küken ist. Allerdings wenn es geht eine Traubenzuckerlösung. Das habe ich schon öfters gehört, dass man Vogelbabys Traubenzuckerlösung geben soll. - Ich denke, man sollte den Traubenzucker auf keinen Fall durch normalen Zucker ersetzen. - Traubenzucker gibt es auch an der Tankstelle.

Morgen setzt du dich am besten mit einer Wildtierstation in Verbindung. Vogelbabys brauchen meistens ein Spezialfutter, da sie ja normalerweise das durchgekaute Futter der Eltern bekommen. Wie ich vorhin gelesen habe, sollte man höchstens 3 Mahlzeiten mit z. B. gefangenen Insekten o.ä. geben, sonst gäbe es Probleme.

Viele Grüße

2 Like