Amseljunges 'gerettet' - was jetzt tun?

Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 2 Stunden ein Amseljunges vor der Nachbarskatze gerettet. Da ich es ihr fast aus den Klauen reissen musste, musste ich es anfassen. Der Amselvater hat beobachtet, wie ich sein Kind ein paar Meter weiter auf einen Gartentisch gesetzt habe (da kommen die Katzen nicht so leicht rauf), er saß noch eine Weile auf seinem Beobachtungsposten, ist mittlerweile aber verschwunden.
Werden sich die Eltern weiterhin kümmern obwohl ich das Küken angefasst habe? Falls nicht - wie kann ich mich dann kümmern? Habe sowas noch nie erlebt - wer kann helfen?
Dank und Gruß,
Monika
PS: Äußerlich ist das Vögelchen nicht verletzt, ich bin wohl rechtzeitig gekommen. Es zittert ein bisschen, aber das mag an der Aufregung liegen…

Hallo !

Amseln sind Nestflüchter. Das heißt, sie verlassen vor ihrer Selbständigkeit das Nest und werden noch lange von den Eltern auf dem Boden gefüttert.

Es könnte gut gehen!

mfgConrad

Hallo Conrad,
ja, ich weiß das mit den Nestflüchtern - aber füttern die Eltern auch weiter, wenn das Junge „fremd“ riecht weil ich es angefasst habe? Und wann kann ich sicher sein, dass die Alten nicht mehr kommen? Nach zwei Stunden, einem halben Tag, drei Tagen???
Ich hoffe noch…
Gruß, Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,

das Amseljunge kommt notfalls auch alleine klar. Hauptsache, es ist komplett mit Federn bedeckt. Ich weiß, die kleinen Strolche sehen hilflos aus, aber sie sind es nicht. Dass Du den Wicht angefasst hast, sollte nichts ausmachen. Aber wie gesagt: Auch wenn jetzt die Eltern nicht mehr kommen, findet der sich zurecht.

Seltsam finde ich, dass Dich die Amseleltern nicht angegriffen haben. Normal ist es so, dass hier gleich Sturzflüge gestartet werden. Dann kann man auch mal einen derben Hacker auf den Kopf bekommen.

Mach Dir mal keine Sorgen. Hauptsache, die Nachbarskatze ist weg.

Liebe Grüße
Anna

schau Dich mal auf dieser HP um: http://www.wildvogelhilfe.org
Dort steht alles, was Du wissen solltest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Monika

aber füttern die
Eltern auch weiter, wenn das Junge „fremd“ riecht weil ich es
angefasst habe?

Ja sie füttern weiter - Vögel gehen bei ihrem Nachwuchs nicht nach dem Geruch sondern nach Form und Farbe und Stimme - ist also kein Problem Jungvögel zu ihrer Rettung auch mal anzufassen

Und wann kann ich sicher sein, dass die Alten
nicht mehr kommen? Nach zwei Stunden, einem halben Tag, drei
Tagen???

nach 2 - 3 Tagen kommen sie wohl nicht mehr - aber wenn der amselvater gesehen hat wo seinJunges ist ,wird daswohlauch klappen

Grüße H.