Amseljunges - was tun?

Hallo,
seit gestern Abend läuft und ruft ein Amseljunges auf meiner Terasse und Wiese rum. Es hat Federn aber noch keine Schwanzfedern und es ruft die ganze Zeit über nach seinen Eltern? Es sieht durch den Regen heute nacht ziemlich gerupft aus… Was kann ich tun? Oder läßt man die lieber ganz in Ruhe? Ich habe noch nicht beobachten können, das sich da ein grösserer Vogel drum kümmert. Bin grad etwas ratlos…
LG, Rala

Hi Rala!

Ich würde noch eine Zeit lang abwarten und in während diesem Zeitraum das kleine Tierchen keinesfalls angreifen. Sollten die Eltern nämlich doch noch irgendwo in der Gegend bzw. Nähe sein, würden sie sonst das Kleine überhaupt nicht mehr berücksichtigen - weil es dann einfach menscheln würde.

Für den Fall, dass sich die Eltern dann aber nicht mehr zeigen; kleine Kiste/Schachtel weich ausfüllen - Taschentücher…Watte… das Tierchen da rein … schön warm halten und am Besten zum nächsten Tierarzt bringen. Der wird sich a) um das Kleine kümmern bzw. b) dir Tipps geben (können) was zu machen ist.

In diesem Sinne - schönen Samstag noch - mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Falls es doch auf menschliche Pflege hinausläuft

Taschentücher…Watte…

jedenfalls kein Heu und Stroh

das Tierchen da rein … schön warm halten

Rotlicht, Wärmflasche, Heizkissen
aber VORSICHT nicht zu warm und ständig kontrollieren. Ein fast voll befiederter Vogel braucht kaum noch Wärme von außen, so daß es nur um Erwärmung bei mangelnder Temperatur geht.

Ist der Vogel schon unterkühlt kann ein (wirklich nur 1x 1) Globuli Rhus-toxicondendron C30 innerhalb kürzester Zeit die Körperwärme wieder herstellen und Folgen der Unterkühlung vorbeugen.

Und suche schon mal ein paar Regenwürmer, denn wenn menschliche Versorgung angesagt ist, ist der Vogel bereits sehr hungrig und „Essen hält Leib und Seele zusammen“. Bei nicht Bedarf kannst du du Würmer ja wieder freilassen.

Gruß Steffi

Hallo!

Ich würde noch eine Zeit lang abwarten und in während diesem
Zeitraum das kleine Tierchen keinesfalls
angreifen. Sollten die Eltern nämlich doch noch irgendwo in
der Gegend bzw. Nähe sein, würden sie sonst das Kleine
überhaupt nicht mehr berücksichtigen - weil es dann einfach
menscheln würde.

Das wird zwar immer wieder behauptet, ist aber Unfug! Es stimmt noch nicht mal bei Säugetieren, obwohl es bei denen problematisch werden kann! Kein Vogel wird sein Junges einfach im Stich lassen, weil es etwa nach Mensch riecht. Übrigens riecht in der Stadt sowieso alles mehr oder weniger nach Mensch.

Für den Fall, dass sich die Eltern dann aber nicht mehr
zeigen; kleine Kiste/Schachtel weich ausfüllen -
Taschentücher…Watte… das Tierchen da rein … schön warm
halten und am Besten zum nächsten Tierarzt bringen. Der wird
sich a) um das Kleine kümmern bzw. b) dir Tipps geben (können)
was zu machen ist.

Keinesfalls Watte! In der können sich die Füße hoffnungslos verheddern.
Papiertaschentücher sind gut, weil sie sich leicht entsorgen lassen.
Wenn der Jungvogel annähern voll befiedert ist, braucht er keine zusätzliche Wärme, im Gegenteil, die Überhitzungsgefahr ist groß!
Und da er ja schon rum läuft oder springt, braucht er einen Käfig mit einer Sitzstange. Notfalls einen großen Karton mit viel Luftlöchern.

Damit das Vieh bis Montag nicht verhungert, braucht es Nahrung! Also am Besten nach kleinen Regenwürmern suchen! Keine Kompost- oder Mistwürmer! Und keine Regenwürmer mit gelbem Vermehrungs-Ring. Für den Notfall Rindergehacktes oder Katzenfutter aus der Dose. Letzteres kriegt man, wenn alles andere schon zu ist, meist noch an der Tankstelle.

Junge Amseln sind zum Glück so verfressen, dass sie, wenn der Hunger größer ist als die Angst, meistens von selbst sperren. Sie vertragen auch größere Portionen als etwa Meisen und sind relativ leicht aufzuziehen. Richtiges Aufzuchtfutter gibt´s in der Zoohandlung.

Besser und billiger als der Tierarzt ist meistens der Tierschutzverein.
Die kennen oft Leute, die sich seit langem mit dem Aufpäppeln von Jungvögeln beschäftigen.
Es ist nicht verkehrt, wenn man einem solchen Menschen neben dem Jungvogel diskret 10 oder 20 Euro aufs Auge drückt, schließlich hat er ja auch Unkosten.

Zwecks genauerer Information kannst du hier mal klicken:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Gruß, Nemo.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
der kleine hat es nicht geschafft. Es hat die Nacht unter meinem Haselnussstrauch verbracht glaube ich, da saß es heute morgen jedenfalls. Diese Nacht hat es sehr stark geregnet und der kleine war total unterkühlt. Als ich gesehen habe das es umgefallen ist und nicht mehr hoch kam, habe ich es in ein Handtuch gepackt in einen Karton und bin zum Tierarzt, nachdem ich denn endlich mal jemanden erreicht habe. Der TA meinte der Vogel sei schon total geschwächt und unterkühlt. Ich sollte ihn warmhalten und Würmer zu fressen geben. Er meinte auch das die Eltern, wenn sie noch weitere Junge im Nest hätten, den Jungvogel am Boden meistens nicht weiterfüttern…Wenn ich das gestern abend schon gewußt hätte, hätte der kleine vielleicht noch eine Chance gehabt :frowning:
Ich habe Würmer ausgegraben und ihm mit einer Pinzette gegeben. Aber der Kleine war schon zu schwach zum schlucken… Er ist eben eingeschlafen…
Traurig, Rala