wir sind demnächst mal in Amsterdam (ohne Übernachtung dort).
Was gibt’s dort zu sehen? Wie läßt man sich am besten auf den Grachten rumschippern? Wo kann man gut essen? Wo finden sich außergewöhnliche Möglichkeiten zu shoppen? (eher der verstaubte Kuriositätenladen als die Mall).
Klar wälze ich auch das Netz - aber Eure Insidertipps sind nun mal die wertvollsten
ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war, aber so an die ein oder andere Kleinigkeit kann ich mich noch erinnern. So z.B. dass man die Grachtentour am besten so plant, dass man in die Dämmerung fährt und dann auch noch (sicher gerade jetzt besonders reizvoll) die Beleuchteten Häuser, Straßen und Brücken sieht. Zum Shopping würde ich u.a. mal die Magna Plaza Mall empfehlen, und natürlich die Märkte, z.B. an der alten Waage, da gibt es auch noch einen richtig alten Gewürzhänlder mit riesigem Sortiment, dessen Namen mir leider gerade nicht einfällt. Wer mag, findet sicher auf dem Markt oder in einem der vielen kleinen Käsegeschäfte leckere kulinarische Mitbringsel. Und ansonsten sind natürlich die unzähligen Trödler zu anzuraten. Ein Tag ist aber natürlich extrem kurz.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vermutlich besuchen wir Amsterdam häufiger. Wir wohnen etwa 35km entfernt, ich hatte das erwähnt, um Tipps für Unterkünfte bzw. Nightlife (abends fahren wir wieder zurück) vorzubeugen
Nett, sofern man auf Wachsfiguren steht, ist das Madame Tussaud’s.
Aber ich finde, kennste eine Wachsfigur, kennste alle. Bloss ist das Museum in Amsterdam nicht so voll, wie das in London
Und dann gibt es natürlich noch das Anne Frank Haus - und dort ist es voll. Aber interessant.
Oder das Rijskmuseum, das größte Museum für Kunst und Geschichte der Niederlande, u.a. halt mit der berühmten ‚Nachtwache‘ von Rembrandt.
Mehr habe ich leider in Amsterdam auch noch nicht gesehen.
auch bei mir ist es schon eine ganze Weile her. Aber wir haben
damals zwei wunderschöne Delfter Stücke gekauft (eine Vase und
einen Bierkrug), und zwar bei einem Händler in der Nähe vom
Anne-Frank-Haus. Der war berechtigt, Stücke aus dem Delfter
Museum (mit Zertifikat) zu verkaufen. Da gab es ziemlich alte,
aber auch neuere (40er, 50er Jahre), die erschwinglich waren. Er
erklärte uns, dass immer mal wieder Stücke verkauft werden, wenn
das Museum zu voll wird. Es handelt sich dabei um Unikate, die
von bekannten Künstlern gefertigt wurden, zum Teil Professoren.
Und dann ist da noch der Blumenmarkt interessant, wenn man das
mag. Da gibt es jede Menge Exotisches, auch Stecklinge und Samen
zum Selberziehen
Und den Genever probieren. Oude und Jonge, die Geschmäcker sind
verschieden!
Viel Spaß wünscht
Bolo
ich war lange nicht da, aber was Shopping angeht, ist trotzdem die Fußgängerzone (Niewendijk, Kalverstraat und die davon abgehenden kleinen Straßen) der beste Ausgangspunkt - zumal du nur einen Tag da bist. Wenn du vom Shoppen genug hast, empfehle ich eine mentale Auszeit im Begijnhof (ein kleiner Hinterhof abgehend von der Kalverstraat, kurz vor der Kreuzung mit der/dem? Spui rechts) mitten im größten Trubel der Großstadt eine kleine menschenleere Oase zum Ausruhen.
Sehr interessant, aber vielleicht für Frauen nicht unbedingt empfehlenswert, ist das Rotlichtviertel, das größte in Europa. Hochinteressante Milieustudien! Sehr voll schon ab nachmittags, auch viele Pärchen.
Parken
Da empfiehlt sich das Ajax-Stadion, wenn man von Süden kommt. 5 EUR Parkgebühr incl. 2 Tickets in die Stadt und zurück. Mitr dem Auto in Dam ist recht anstrengend.
Alex
Du solltest übrigens besser mit dem Zug in die Stadt fahren,
das Auto wird Euch sonst wo möglich von irgendeinem Junkie
aufgebrochen.
nachdem ich mir selber erst vor ein paar Tagen für 5 Tage in Amsterdam die Füße wundgelaufen habe, kann ich da evtl. doch mal mitreden.
Sehr gut hat uns der Albert Cuyp Market gefallen (in der gleichnamigen Straße). Auch in der Innenstadt gibt es eine unheimlich lange Fußgängerzone (Straße weiß ich jetzt nicht, müßte ich zuhause nachschauen). Dort ist Laden an Laden, sehr viele kleine Läden. Das lädt direkt zum stöbern ein.
Mit den Museen würde ich gut rationiert vorgehen, man bekommt sonst einen Kulturschock. Aber sonst kann ich auch das Van Gogh Museum empfehlen (natürlich auch, wie schon vorher geschrieben wurde, das Rijks-Museum und das Anne-Frank-Haus).
Der Blumen-Markt zielt ziemlich auf Touristen ab. Wenn Du günstige Blumen kaufen willst, es gibt Blumenhändler an der Albert Cuyp Straat, da zahlst Du nur ca. die Hälfte im Vergleich zum Blumen-Markt.
Nur mit dem Essen kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da habe ich spontan nichts gescheites (und kostengünstiges) gefunden.
Ansonsten ist Amsterdam wirklich eine Reise wert, allein die Menschen, die dort rumrennen ist schon interessant anzusehen. Auch ist dort alles viel lockerer als hier in Deutschland. Aber hüte Dich vor den Fahrradfahrern!!!
Parken würde ich auch nicht in der Innenstadt, dort ist alles sehr teuer. Eine Stunde kostet so zwischen 1,60 und 2,80 € .