Hai Patrick,
die Dinge zu sehen. Ich bin zufällig in der Diagnostik tätig
aahhh - ein Professioneller
… für Dich war mein Posting ja gar nicht gedacht. 
und weiss um die Bedeutung einer exakten Diagnose.
In Deinem Kopf gibt es vermutlich auch nicht die gedankliche Kette: Störung = Krankheit = leidet-unter-seiner-Krankheit (wie man ja auch an dem restlichen Posting sehen kann)
Natürlich wird die andere Seite in Ihrer krankhaften
Ausprägung als Störung definiert. Wie wäre es z.B. mit dem
Jahhhaa - erwischt - die Frage war eigentlich nicht ernst gemeint. Ich bin mir im Klaren darüber, daß es für jedes Charakter-Detail auch eine passend definierte Störung gibt, weil ja alles krankhaft übersteigert vorkommt… Mea culpa…
Wer redet denn von sowas?
Lies mal das Posting von Judy da sind sie erwähnt, die „nicht glücklich(en), weil sie nicht ohne die Perversion…“
Es ist doch wichtig zu wissen, dass
antisoziale Persönlichkeitsstörungen so gut wie nicht
therapierbar sind?
Das ist es, was, meiner Meinung nach, in dem Wust von Fachsprech viel zu sehr untergeht
Und dass hier - bei delinquentem Verhalten
- lebenslange Sicherheitsverwahrung meiner Meinung nach die
einzige Alternative ist.
Siehste - wir sind uns doch einig…
Aber es gibt nun einmal Menschen, die haben kein Gewissen. Die
können überhaupt nicht verstehen oder nachfühlen, dass wenn
sie Dich schlagen Dir das wehtut.
Ich kenn die Sorte - persönlicher, als mir lieb ist, - sogar einen der wenigen Menschen, die sich zur Zeit in Sicherheitsverwahrung befinden (volle Ausprägung: zieht im Zuge eines harmlosen Gespräches über einen Film seinem Gesprächspartner ein Bierglas quer durch’s Gesicht und kann überhaupt nicht verstehen, warum ihn nun plötzlich alle so blöd anmachen - der andere hat doch den Scheiß erzählt…).
Meiner Meinung nach ist das
krank, aber Du kannst das gerne anders sehen.
…
Aber noch etwas: was in meinem Posting auch stand, ist dass
die Gesellschaft solche Krankheiten hervorbringt.
Und meiner Meinung nach ist das normal im Sinn von „kommt in der natürlichen Bandbreite angeborener Verhaltensweisen vor“. Im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es mit Sicherheit die eine oder andere Zeit, in der nur Arschlöcher überleben konnten (z.B. Hungerzeiten) und auch heutzutage gibt es Berufe, in denen es ein ausgesprochener Vorteil ist.
(was in der Konsequenz aber keinen Unterschied macht - passen sei sich nicht ein, werden sie zur Gefahr)
machen, dann heisst es wieder: viel zu kompliziert alles. Am
Ende läuft es doch auf die „Rübe ab“ Nummer raus, denn selber
mal denken ist auch zu anstrengend.
Hey - das bringt mich ja auf die Lösung des Problems: wir führen „Rübe-ab!“ wieder ein, incl. der dazugehörigen Vorbereitungen (Rädern, Geißeln - was der Mensch (als solcher ja herzensgut) sich so alles ausgedacht hat). Dann brauchen wir wieder Henker und schwupps, braucht sich niemand mehr im Keller heimlich ein privates Verlies einzurichten, sondern darf ganz offiziell und verdient sogar noch Kohle damit…*
Gruß
Sibylle
*eigentlich sollte es nicht nötig sein, aber vorsichtshalber: das ist tiefstschwarzer Humor und ist nicht ernst gemeint…**
**ich befürchte, das wird nicht nützen…