Amstetten

Was sind die Auslöser bei einem Menschen für solch eine Tat? Gibt es

hierzu Erklärungen, ähnliche Fälle?

Was denkt so ein Mensch, wenn er sogar noch in den Urlaub fährt und

dennoch die Menschen eingesperrt lässt?

Hat so ein Mensch noch ein Gewissen?

Bin gespannt auf Antworten.

Ulf, Dein Einsatz!
*duckundweg*

Hallo Crassula,

Was sind die Auslöser bei einem Menschen für solch eine Tat?
Gibt es hierzu Erklärungen, ähnliche Fälle?

Eigentlich hatte Eencocknieto (oder so ähnlich) dazu im Forum „Lust und Liebe“ schon alles gesagt. Leider ist er dort mit seiner Innenansicht des Wahnsinnigen nach massiven Protesten der Mitposter gelöscht worden!

Gruß Gernot

Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage. Haben Sie irgendeinen

Schimmer, was einen Menschen zu solch einer Tat bewegen könnte?

Hi,

Muss es das geben? Er wollte und setzte seinen Willen durch. Laut den ganzen Gerüchten den die Presse verbreitet, war er angeblich ein sehr autoritärer Mensch. Er war streng, aber versorgte die Familie. Sie fürchteten und ehrten ihn.

Alles was er befahl wurde hingenommen und akzeptiert. In Gegenwart seiner Urlaubsfreunde war er sehr locker (sagen die Bilder) und gab sich auch sehr frei.

Gibt es hierzu Erklärungen, ähnliche Fälle?

Ähnliche Fälle wird es bestimmt zigfach geben. Suche mal im Internet. Hier ein Beispiel: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,550809,…

Was Erklärungen angeht dürfte es da auch unheimlich viele geben. Alle von Personen die Opfer oder Beobachter waren. Sehr sehr selten kommen sie von den Verursachern dieser Tragödien.

Was denkt so ein Mensch, wenn er sogar noch in den Urlaub
fährt und dennoch die Menschen eingesperrt lässt?

Was soll er sich denken? Seine Familie hatte sich ja um die Kellerleute gekümmert. Das habe ich zwar nirgendwo gelesen, gehe aber davon aus.

Hat so ein Mensch noch ein Gewissen?

Bestimmt hat er ein Gewissen. Jeder Mensch hat ein Gewissen. Nur ist diese Empfindung bei manchen etwas ausgeprägter und bei anderen stümmelig klein.

Bin gespannt auf Antworten.

Was denkst du, wie er gestrickt ist und sich das alles hat so entwickeln können? Woher beziehst du deine Informationen? Welche Rolle haben die Opfer im und ausserhalb des Kellers gespielt? Haben sie seinen Grössenwahn genährt oder war das nicht nötig?

Gruss
Paula

Hallo!

Es würde mich aus der Ferne nicht überraschen, wenn die Diagnose „Antisoziale Persönlichkeitsstörung“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Antisoziale_Pers%C3%B6n…) bei einem solchen Menschen zutreffend wäre, speziell das instrumentell-dissoziale Element.

Sie störung ist insgesamt gar nicht mal so selten, bei einer Prävalenz von 3% bei Männern und 1% bei Frauen.

Das sind mal so über den Daumen 1.200.000 Männer und 400.000 Frauen in Deutschland.

Beteichnend ist meiner Erfahrung nach der Mangel an Gewissen bzw. Empathie. Das bemerkenswerte an dieser Störung ist, dass sie sehr gut auch ohne Leidensdruck entstehen kann - und dass die meisten Menschen - gerade angesichts der Zahlen - diese kaum bemerken. Die Nachbarn sagen immer: „das war ein ganz Netter, das hätten wir nie gedacht“.

Die meisten kommen mit dieser Störung sehr gut zurecht: unsere Gesellschaft ist prädestiniert für solche Menschen. Innerhalb der sozialen Marktwirtschaft können sie hohe Posten bekleiden und einen gesellschaftlich akzeptierten Platz einnehmen.

Die Motivlage ist dabei beim gewissenlosen Broker keine andere als beim Kerkermeister. Nur eben die Auswüchse. Und wir werden lernen müssen, damit umzugehen - denn angesichts der äußeren Umstände wird diese Störung meiner persönlichen Meinung nach eher zu- statt abnehmen.

Lieben Gruß
Patrick

Vertrauenspersonen, seien es Eltern oder Therapeuten, sollten in Zukunft grundsätzlich als nicht unverdächtig angesehen werden. Motto: „Vertrauen ist gut. Kontrolle besser.“

Problem dabei ist, dass dies dem Grundsatz der Unschuldsvermutung widerspricht. Jedoch ist aus meiner Sicht das letztgültige Wort noch nicht gefallen… Amstetten ist nur der Gipfel des Elends.

Gruß
guvo

hallo,
er war in den siebzigern schon wegen vergewaltigung zu einer gefängnisstrafe verurteilt worden.hatte also immer schon einen krankhaften,zwanghaften trieb,den er irgendwann an seiner eigenen tochter stillte.das ganze wuchs ihm meiner meinung nach über den kopf.aus angst vor bestrafung sperrte er die tochter ein,es wurden so viele jahre daraus und es entwickelte sich eine solche horrortat.das ist für mich eine erklärung,denn er ist offensichtlich in der öffentlichkeit nie mehr rückfällig geworden,er konnte ja seine perverse art jederzeit stillen.
einen schönen ersten mai kd3er

nicht ganz topic
Hai, Patrick,

manchmal bin ich verblüfft darüber, wieviele Worte Psychologen benötigen und wie verquast sie sich ausdrücken, um nichts anderes zu sagen als: es gibt Arschlöcher…

Gruß
Sibylle

4 „Gefällt mir“

Jugendämter (Deutschland)

Vertrauenspersonen, seien es Eltern oder Therapeuten, sollten
in Zukunft grundsätzlich als nicht
unverdächtig angesehen werden. Motto: „Vertrauen ist
gut. Kontrolle besser.“^

Dabei muss ich an die Forderung aus der Politik (ich glaube, von Leyen) denken, die Jugendämter mit mehr Kompetenzen auszustatten. Das fände ich aber wiederum katastrophal.

Es ist doch recht deutlich, dass die Jugendämter hauptsächlich wegen Personalmangel, evtl. mangelhafter Ausbildung (?), wegen zu schlechter finanzieller Ausstattung versagen. Wenn die dann mehr zu bestimmen haben, dann fände ich es eine Katastrophe, denn es ist ja durchaus nicht so besonders wahrscheinlich, dass die dann in den richtigen Fällen eingreifen würden, da sie ja weiterhin wegen zu dünner Personaldecke die einzelnen Fälle gar nicht beurteilen können.

Es hilft da nichts, wenn die Jugendämter besser arbeiten sollen, dann brauchen die mehr Geld.

Das ist Offtopic, erstens weil danach nicht gefragt wurde und zweitens weil das ja Deutschland betrifft und nicht Österreich.

Viele Grüße Simsy

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren woher dieser Trieb kommt.

Hat es mit seinen Erfahrungen in der Kindheit zu tun, ist es eine

Hormongeschichte?

Was treibt einen Menschen zum Einsperren und vergewaltigen anderer?

Wird das nicht auch in Kriegen praktiziert?

Kontrolle ist in Ordnung, zu viel Kontrolle ist wiederum abschreckend.

Ich kann Dir leider keinen Stern dafür geben, warum nicht?

Was hat es mit den Sternen auf sich?

1 „Gefällt mir“

Die „Arschlöcher“ hätte man ein wenig anders ausdrücken :B können :B.

Hi,

… mit dem Unterschied, dass das Wort „Arschloch“ einen (ab)wertenden Unterton hat, die Bezeichnung
„Mensch mit Störungen“ hingegen grundsätzlich wertneutral ist.

Dieser kleine Unterschied in der Verwendung von Bezeichnungen macht einen großen Unterschied darin
aus, wie wertend ein Mensch seine Umwelt betrachtet.

Judy

3 „Gefällt mir“

ot
[FAQ:1726]

Es gibt Dinge, die man sich selbst anlesen kann, man muss nicht alle Bretter zumüllen.

3 „Gefällt mir“

Was hat das mit Zumüllen zu tun?

Vielleicht solltest Du mal reflektieren wann Du hier Deinen ersten

Beitrag geschrieben hast?

Was hat das mit Zumüllen zu tun?

Viele deiner Fragen bräuchtest du nicht zu stellen, sondern könntest sie durch ein paar Minuten Lesen und Stöbern in den allgemeinen FAQs dir selbst beantworten. Generell hilft es bei allgemeinen Fragen oft, wenn man sich erst im Archiv oder den FAQs umtut.
An meine eigene Anfangszeit bei wewewa erinnere ich mich noch gut - die ersten Wochen oder gar Monate las ich nur mit, bevor ich mich anmeldete. Ich stöberte im Archiv, las in den FAQs, um ein „feel“ für das Forum zu bekommen. Angemeldet habe ich mich, weil ich eine Frage beantworten konnte. Für meine erste Frage habe ich noch eine ganze Zeit länger gebraucht.

3 „Gefällt mir“

Ich lese auch seit geraumer Zeit mit. So das ich zu der Meinung

gelangt bin, das ich durchaus regelrecht antworte.

Ich habe nicht immer Lust und Laune im Archiv ewig zu suchen, bis ich

etwas finde. Das ist zeitraubend und nervig, auch im Alter.

Mir gefällt es durchaus besser, wenn Menschen direkt antworten, bevor

sie mich auf eine „FAQ“ hinweisen. FAQ´s zu durchsuchen ist mühevoll

und ich habe bisher genug Mühe aufgewandt.

Hai,

Die „Arschlöcher“ hätte man ein wenig anders ausdrücken :B
können :B.

ich hab darüber nachgedacht. Beim Schreiben des Artikels und auch jetzt nochmal…
ich kann’s nicht anders ausdrücken.

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“