Sers Heute hat sich mein Samsung YP-R1 JEB/EDC MP4-Player einfach ausgeschalten und ging nicht mehr an. Als ich nach einem Reset einschaltete kam Recovering Firmware im Display. Die Firmware hab ich jetzt bereits von Samsung heruntergeladen allerding kann ich nicht mehr auf den Player zugreifen . Kann mir vll iwer helfen
Tach DevilsRightHand!
Das klingt nach einem klassischen Fall von plötzlichem Flashtot. Das Flashchip wird eine defekte page gefunden haben und diese gegen eine Reservepage ausgetauscht haben. Sowas passiert bei älterem flash häufiger. Du hattest wohl leider das Pech, dass sich auf der betroffenen page Teile des Betriebssystems befunden haben. In seinen letzten Atemzügen hat das OS noch eine Neuorganisation versucht aber offensichlich damit keinen Erfolg mehr gehabt.
Für solche Fälle(oder wenn zB duch einen dämlichen Benutzer die Firmwareaktualisierung unterbrochen wurde) haben diese player so eine Art hardflash Funktion. Diese greift ohne Umwege auf das flash zu und umgeht dabei ein eventuell nicht mehr funktionsfähiges OS.
Ich bin mir sicher, dass dieser player ein in dieser Richtung geartetes feature unterstützt. Die große Frage ist nur ob du da als Normalsterblicher auch dran kommst.
Ich suche mal ein bisschen.
Thor
Aha ok ein update.
Wie es aussieht ist das doch kein Hardwarefehler. Dieser bug scheint schon bei Vielen aufgetreten zu sein. Sieht eher nach einem überforderten Samsung hacker aus: Firmwarebugs.
Leider habe ich auch im selben Atemzug gelesen, dass dieser Fehler nur von Samsung Servicearbeitern behoben werden kann. Sprich ein unter Verschluss gehaltenes Serviestool…
Leider habe ich auch einige threads gefunden, die davon berichten, dass der selbe Fehler nach einer Weile wieder aufgetreten wäre. Ich würde sagen Abhilfe schafft da nur direkt nach der Rücksendung ein firmwaredowngrade durchzuführen und auf einen bugfix zu warten.
Heißt also Garantiefall -> Zurück zum Hersteller.
Thor