Amt Fahrtgeld

Hallo,

wenn man Fahrtgeld bekommt vom Arbeitsamt, und sagen wir mal ein Monat Krank oder länger ist kann es sein das dass Fahrtgeld gestrichen wird, ohne das sie was sagen oder sagen die noch bescheid, das es gestrichen wird???

danke schonmal dür die antworten-

Hi,

überleg doch mal. Ist doch irgendwie logisch oder? Wenn man keine Kosten für Fahrten aufbringen muss, wieso sollten die dann bezahlt werden?

Es geht um „Aufwandsersatz“ und nicht um Bereicherung.

Ok, wenn man z. B. eine Monatskarte am 1. d. Monats kaufte und erst am 2. o. 3. Tag d. Monats krank wurde, weiß ich nicht, wie es dann ist. Denn dann hat man das Geld ja tatsächlich ausgegeben und kann es von den Verkehrsbetrieben nicht zurückfordern.

TM

Hallo Adri,
bitte schreib doch auch, warum jemand Fahrgeld bekommt, und was er für eine Leistung bezieht.
Im AlgII Regelsatz sind die Kosten für das Sozialticket enthalten.
Grüße
Almut, die immernoch keine Kristallkugel hat.

ot: Sozialticket
Hallo Almut,

Im AlgII Regelsatz sind die Kosten für das Sozialticket
enthalten.

es gibt nicht überall Sozialtickets.

Wenn ich mich recht entsinne, sind im Regelsatz ca. € 15 für ÖPNV vorgesehen - hier in Freiburg z.B kostet aber das preiswerteste Monatsticket € 45.

Gruß

=^…^=

Hallo Katze,
ich hab nochmal nachgelesen, ca. 6% des RS sind für Verkehr ausgewiesen, d.h. dann also 21,54 € wenn ich mich nicht verrechnet hab. In Berlin kostet das Sozialticket 33,50 €.
Grüße
Almut