Amt Mandat Abgeordneter Minister = bitte sortieren

Hy
kann mir mal jemand erklären wie aus einem Abgeordneten im Bundestag ein Mandatsträger wird?
Also: Ich sollte meinem Sohn (wg Hausarbeit) heute erklären was ein Mantatsrtäger ist, und war überfordert.

Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang dann ein Minister?
Ist Minsister jetzt Amtsinhaber oder Mandatsträger oder noch was anderes?

Für jede Erklärung Dankbar - für referatmäßige Quellenangabe besonders!
Roger

Ps.
Vieleicht verstehe ich ja dann auch warum die Grünen lange die Trennung von Amt und Mandat forderten?

Hi,

Vieleicht verstehe ich ja dann auch warum die Grünen lange die
Trennung von Amt und Mandat forderten?

vielleicht liegt hier der Knackpunkt: Die Grünen haben eine künstliche Trennung zwischen diesen beiden Begriffen herbeigeführt.

Mehr dazu hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

Hallo Roger,

dann wollen wir mal schauen:
Ein (Partei)Amt ist z.B. das des ersten Vorsitzenden der Partei oder das des Schatzmeisters. Parteiämter werden (logisch) parteiintern vergeben. Nicht jeder Amtsträger muss auch ein Abgeordneter sein (insbesondere dann nicht, wenn die Partei gar nicht ins Parlament einzieht). Im Gegensatz zu Christian empfinde ich die Trennung von Amt und Mandat nicht als künstlich.
Ein Abgeordneter ist ein vom Volk gewählter Repräsentant seiner Partei und übt ein Mandat , also ein Stimmrecht, aus. Abgeordnete werden in Deutschland entweder direkt oder über indirekt über eine Liste gewählt (Erst- bzw. Zweitstimme). Darüber wer in welchem Wahlbezirk bzw. auf welchem Listenplatz antritt entscheidet die Partei.

Ein Minister ist eine Art „Assistent“ des Bundeskanzlers, der ein Abgeordneter sein kann, aber nicht muss. Die Minister werden vom Bundeskanzler vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt (zumindest glaube ich mich so zu erinnern, man korrigiere mich, wenn ich da jetzt was durcheinander gebracht habe).

So, ich glaube das war einigermaßen ausführlich und verständlich. :smile:

Grüße,

Anwar