Herr K ist letztes Jahr in eine andere Stadt umgezogen und hat dort mehrere Monate bei seinen Eltern gelebt, bis er sich endlich mal umgemeldet hat. Im letzten Jahr hatte er deshalb noch seine alte Lohnsteuerkarte.
Das Problem ist, dass ihm die Karte für 2009 fehlt. Nur im Januar war er arbeitlos und im Februar fand er einen neuen Job. Seitdem wird er über Klasse 6 abgerechnet, weil er die Karte mit I nicht einreichen konnte.
Das Problem ist, dass er erst unsicher war, ob sie an seine alte Adresse gesandt wurde und die Mama von seiner Exfreundin sie in ihrem Posthaufen verbuddelt hat.
Deshalb hat er dieses Antragsformular + Verrechnungsscheck usw beim Bürgeramt eingereicht, dass die Karte nicht aufzufinden ist und er einen neue braucht. Reaktion von der Seite: man müsse das erst überprüfen, bearbeiten und eine „vorläufige Karte“ gebe es leider auch nicht.
Nun hat aber die Exfreundin gesagt, dass die Karten immer zur selben Zeit im Briefkasten waren und dass seine nicht dabei war. Auch hat sie ihn gefragt, ob er denn den Brief mit der neuen „Steuernummer“ die nun jeder bekommen habe, erhalten hat. Antwort: nein
Dann hat Herr K beim Finanzamt angerufen, worauf es nur hieß, das könne nicht sein, dass er die beiden Sachen nicht hat.
Gibt es nun noch irgendeine Möglichkeit für Herrn K, oder eine andere Stelle, an die er sich wenden und beschweren kann? Das restliche JAhr über Steuerklasse 6 zu laufen, fände er nicht so witzig…
Ich will nur kurz nebenbei anmerken, daß es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Manche Städte verschicken LSt-Karten erst auf Anforderung, weil es angeblich (nach meiner telefonischen Nachfrage) wirtschaftlicher sei, da z. B. viele Studenten die Karten nicht bräuchten und solche unnötigen Hin-und Herschickereien unsinnig wären.
Herr K ist letztes Jahr in eine andere Stadt umgezogen und hat
dort mehrere Monate bei seinen Eltern gelebt, bis er sich
endlich mal umgemeldet hat. Im letzten Jahr hatte er deshalb
noch seine alte Lohnsteuerkarte.
Wann hat er sich umgemeldet?
Die Steuerkarte für 2009 wird von der Gemeinde ausgestellt, wo Herr K. am 20.09.2008 tatsächlich mit Hauptwohnung gemeldet war.
Eine rückwirkende Anmeldung bei Gemeinde A am 25.09.2008 zum 19.09.2008 bringt das Problem mit sich, dass Herr K. somit am 20.09.2008 tatsächlich bei Gemeinde B gemeldet war. Gemeinde A wäre somit auch gar nicht zuständig eine Lk 2009 auszustellen, sondern Gemeinde B.
Gibt es nun noch irgendeine Möglichkeit für Herrn K, oder eine
andere Stelle, an die er sich wenden und beschweren kann? Das
restliche JAhr über Steuerklasse 6 zu laufen, fände er nicht
so witzig…
Herr K. sollte dringend (am besten durch persönliche Vorsprache) prüfen, bei welcher Gemeinde er nun am 2009.2009 tatsächlich gemeldet war, statt nach einer Möglichkeit zu suchen sich irgendwo und bei irgendwem zu beschweren.
Sollte festgestellt werden, dass er am 20.09.2008 tatsächlich weder in Gemeinde A noch in B gemeldet war, so muss Herr K. eine Erklärung ausfüllen, wo er sich am 20.09.08 tatsächlich unangemeldet aufgehalten hat. Die Gemeinde ist dann zuständig.
Herr K. sollte dringend (am besten durch persönliche
Vorsprache) prüfen, bei welcher Gemeinde er nun am 2009.2009
tatsächlich gemeldet war, statt nach einer Möglichkeit zu
suchen sich irgendwo und bei irgendwem zu beschweren.
Das sollte natürlich heissen:
bei welcher Gemeinde er nun am 20.09.2008 tatsächlich gemeldet war.