hallo zusammen!
ich bewerbe mich gerade an den Fh’s in Bayern, dazu müssen Nachweise amtlich beglaubigt werden?
wie geht das?
muss ich da mit meinem kopierten Zeugnis zum beispielsweise Notar gehen und der macht seinen dienstsiegel drauf und unterschreibt dann?
dankeschön
grüße
Lena
Hallo Lena,
also beglaubigte Kopien von Deinem Zeugnis macht auch jedes Einwohnermeldeamt oder Bezirksamt. Evtl. mußt Du dafür bezahlen. Das hält sich aber in Grenzen.
Du mußt das Original dabei haben und die vergleichen dann die Kopie mit Original. Dann wirds gestempelt (die haben einen extra Stempel dafür), an einer Stelle auf der Kopie, wo es nicht stört, und unterzeichnet von dem Beamten. Das wars.
Dafür brauchst Du nicht extra zum Notar gehen. 
Lieben Gruß
Aline
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
öffentlich beglaubigen
Hallo,
beglaubigen kann jeder, der ein Dienstsiegel trägt. Das kann die Polizei, eine Schule, das erwähnte Einwohnermeldeamt, aber auch ein Pfarrer, die örtliche Sparkasse usw. sein.
Wobei ich die Sache so kenne, daß die die Kopie lieber selber machen, bevor sie das ganze Dokument und dessen Kopie Wort für Wort kontrollieren.
Das Einwohnermeldeamt verlangt auf jeden Fall Geld (früher bei uns DM 5 por Kopie). Pfarrer und Sparkasse (wenn Du da Kunde bist) kostenlos. Bei allen anderen ist es Verhandlungssache. Wenn Du also einen Pfarrer in der Familie hast…
Gruß
Christian
P.S.
Das ganze heißt übrigens „Öffentlich beglaubigen“. Das andere ist „notariell beurkunden“. Von der Sache und vom Preis her ein wesentlicher Unterschied.
Hi Lena,
kanns (zumindestens in NW) auch der AStA beglaubigen und das ist dann kostenfrei. Frag mal nach, ob es bei Deiner Uni auch geht.
Gandalf
Hallo,
dem ganzen hab ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer einen kleinen Tipp aus eigener Erfahrung. Es lohnt sich mal bei mehreren Ämtern, Stadtverwaltung, Landratsamt usw. rumzufragen. Ich hab damals einen Beamten gefunden der die Beglaubigungen kostenlos gemacht hat, bei der Anzahl an Bewerbungen die ich hatte war das auch gut so.
ciao
Thomas
karteileichen
hallo zusammen!
ich bewerbe mich gerade an den Fh’s in Bayern, dazu müssen
Nachweise amtlich beglaubigt werden?
das kommt auf das binnenklima an. ich hab meist nur das original und die kopie dabei gehabt. aber du kommst ja eh als original zum vorstellungsgespräch.
ein haus, das so viel wert auf korrekte beglaubigung legt, wird ansonsten wahrscheinlich auch nicht interessieren, wie es dir geht, wenn du dort studierst und ein heureka hast. der unmittelbare kontakt zu deinen potentiellen ausbildern ist wichtiger als die ablage der geschäftsführung. du siehst dann auch eher, ob die geschäftsführung wissen nur nach außen vermarktet und dazu deine unterlagen als alibi dritten gegenüber benutzen will oder ob die ausbilder es tatsächlich ihr wissen vorbehaltlos an dich weitergeben. außerdem erkennst du dann leichter beziehungskisten vorort, die entscheidungen stärker prägen als jeder notar. ansonsten würde ich im vorfeld eine chartliste der ausbildungsthemen nach bestsellern beglaubigt durch studenten des vorjahres anfordern, um nicht an der falschen uni zu vermodern.
grüße
Lena
biggi
Hallo Lena,
als ich Abi, Studium gemacht habe, war die Regelung so, dass die Zeugnis-ausgestellende Behörde, z.B. Schule oder Uni, innerhalb einer gewissen Frist, ich glaube 1 Jahr, kostenlos beglaubigen durfte, danach mußte man zum Ordnungsamt.
Die übrigen „Siegelträger“, also Pfarrer, Polizei, Bürgermeister etc., durften nur einspringen, wenn es zeitlich so dringend war, dass es keine andere Lösung gab.
Frag also erstmal bei den Stellen, bei denen du die Zeugnisse bekommen hast nach.
Ich hoffe, du kannst die manchen Euro sparen.
Viel Erfolg für die Bewerbung.
Viele Grüße
Volker