Amtliche Beglaubigung

Hallo Experten,
wer darf denn Kopien eines Abiturzeugnisses beglaubigen, das bei einer Uni eingereicht werden soll ?
Darf es die Schule ? Oder das Pfarramt um die Ecke ?

Danke !

Hi!

Also die Schule auf jeden Fall, wir haben damals drei beglaubigte Zeugnisse zusammen mit dem Original „geschenkt“ bekommen.
Allerdings nehmen die Schulen mitunter ganz schön viel Knete für die Beglaubigungen (bei uns um 3 Euro pro Kopie).
Ich glaub, die Gemeinde darf auch Beglaubigungen austellen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Grüße
diemaus

Hallo Michael,

alle Behörden und Dienststellen, die ein Dienstsiegel führen, dürfen die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original beglaubigen.
Ob Du dafür zum Pfarrer, zur AOK, zur Sparkasse, zum Förster oder zum Ortsamt gehst, ist egal.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deine Engelsgeduld ist bewundernswert. Schon als ich die Frage las, überkam mich ein Unwohlgefühl. Ist es denn wirklich so, daß jeder glaubt, er wäre der/die erste, die auf diese Frage kommt?

Solch selbstbewußte Gedanken hege noch nicht einmal ich.

Gruß,
Christian

Solch selbstbewußte Gedanken hege noch nicht einmal ich.

Guten Abend, Christian!

Weil ich auf noch tieferer Entwicklungsstufe herum krauche, sehe ich das alles nicht so eng. Ich bring’s nämlich nicht mal fertig, neue Fehler zu machen, geschweige denn, neue Fragen zu stellen! Komisch, neue Antworten hab ich hin und wieder gefunden…

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael,

bei vielen Behörden kostet das was, der Pfaff macht es eventuell gratis.

olli

Hai!

Ich hab es erst gestern auf einem Seminar wieder gehört: für Beglaubigungen sind ausschließlich Notare zuständig. Natürlich können es theoretisch auch Behörden machen, aber das ist unzulässig. Andere siegelführenden Stellen dürfen nur die Dinge beglaubigen, die auch in ihren Geschäftsbereich fallen (z. B. Standesämter ihre Urkunden usw.).

Liebe Grüße,

Schnägge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab es erst gestern auf einem Seminar wieder gehört: für
Beglaubigungen sind ausschließlich Notare zuständig.

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt als strengste Form der Beglaubigung die „notarielle Beglaubigung“ und die kann natürlich tatsächlich nur der Notar machen, und Dinge in denen dies vorgeschrieben ist lassen sich auch ohne die notarielle Beglaubigung nicht erledigen (Grundstücksgeschäfte, div. Erbangelegenheiten, Registergerichtsangelegenheiten, …).

Unabhängig hiervon werden aber auch „einfache“ behördliche Beglaubigungen massenhaft und von allen dienstsiegelführenden Stellen durchgeführt und dies ist auch zulässig und in allen Bereichen ausreichend, in denen das Gesetz nicht ausdrücklich die notarielle Beglaubigung vorschreibt. Und da es eine Menge Anwendungsfälle gibt, die keine notarielle Beglaubigung vorschreiben und in denen es keine „zuständige“ Stelle im eigentlichen Sinn gibt, kann jede Stelle auch alles beglaubigen. Knackpunkt dabei ist aber eine gebührenrechtliche Frage. Da z.B. die Bürgerbüros/Einwohnermeldeämter mit dem Beglaubigen von Unterlagen für jedermann richtig Geld verdienen, gibt es in vielen Verwaltungen nur einen gutverwahrten „Blanko“-Stempel, und daneben noch diverse Stempel mit dem Zusatz „nur für den innerbehördlichen Gebrauch“ o.ä. damit nicht jeder der jemandem auf dem Amt kennt, unter Umgehung der Gebührenpflicht sich so versorgen kann.

Und selbst Anwälte dürfen/müssen auch ohne Dienstsiegel ständig beglaubigen. Z.B. muss jeder Klage und jedem Schriftsatz an das Gericht im laufenden Verfahren mit Gegner eine beglaubigte Kopie beigefügt werden. Hierfür haben wir alle doch unsere Stempel „Beglaubigte Kopie“ oder „Beglaubigt zwecks Zustellung“.

Für Zeugnisse reicht immer die einfache behördliche Beglaubigung, und der Tipp mit dem Pfarramt ist hierbei tatsächlich der beste. Wenn man mit seinem Pfarrer oder der Pfarrsekretärin gut kann, oder einfach nur mal freundlich fragt, bekommt man seine Beglaubigungen üblicherweise umsonst oder gegen kleinen Obulus für den Klingelbeutel, während das Bürgerbüro gerne mal EUR 5,-- pro Exemplar haben will.

Gruß vom Wiz

Hallo Michael,

also bei mir hat das die Schule gemacht. Da gab’s für jeden 10 beglaubigte Kopien des Abiturzeugnisses für zusammen 2 DM (also grad mal soviel, wie Du in nem Kopierladen für ne Kopie zahlen musst.

Frag doch dort mal nach.

Grüße, Nina