Hallo Skipper,
ich glaub, es gibt da wieder was Neues im Lizenzensektor.
Ich habe seit 30 Jahren den Sportseeschifferschein und den amtlichen Motorbootführerschein. Kann und muss ich etwas Neues haben?
Hogge
Hallo Skipper,
ich glaub, es gibt da wieder was Neues im Lizenzensektor.
Ich habe seit 30 Jahren den Sportseeschifferschein und den amtlichen Motorbootführerschein. Kann und muss ich etwas Neues haben?
Hogge
Da musst du m.W. nichts neues haben (es sei denn, du willst ein Fahrzeug von mehr als 15m Länge auf dem Rhein fahren, oder es geht um den Bodensee…)
Schau z.B. mal beim DMYV (http://www.dmyv.de)
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
Ich habe seit 30 Jahren den Sportseeschifferschein und den
amtlichen Motorbootführerschein.
Um die Frage beantworten zu können wäre es hilfreich wenn Du sagen würdest, welchen amtl. Motorbootführerschein Du besitzt.
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Werner Olderdissen
es sei denn, du willst ein Fahrzeug von
mehr als 15m Länge auf dem Rhein fahren
Das was Du da meinst (Sportpatent) gilt nicht nur für den Rhein, das gilt für alle Binnenwasserstraßen!
Bei Oder, Elbe, Saale, untere Havel, Weser, Rhein, Donau kommen sogar noch Streckenkenntnisprüfungen hinzu.
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Werner Olderdissen
Ja, du hast ja eine schöne Zusammenstellung auf deiner Seite:
http://www.schiffahrt.edu/sportzeugnis.html
(da mach ich doch gleich mal ein bisschen Werbung ;=)
Aber - korrigiere mich, wenn ich falsch liege: nur relevant für Sportboote ab 15m - egal welches Revier…
Gruß aus dem Norden
Reinhard
Aber - korrigiere mich, wenn ich falsch liege: nur relevant für Sportboote ab 15m -
Was meinst Du mit der Relevanz? Worauf beziehst Du die bei Deiner Frage?
egal welches Revier…
Nicht egal welches Revier. Es bezieht sich natürlich nur auf Bundeswasserstraßen. Auf anderen Gewässern (Landesgewässer, Verbandsgewässer, Kommunalgewässer, Privatgewässer usw.) können andere Führerscheinvorschriften gelten. Es kann jeder auf seinen eigenen Gewässern auch eigene Führerscheinvorschriften erlassen.
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Werner Olderdissen