Amtsärztliche Untersuchung

Wie läuft eine amtsärztliche Untersuchung ab?
(Grund: Entscheidung über die Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit).
Was wird alles untersucht? Welches Gewicht hat das Gutachten für die Entscheidung über eine Zwangspensionierung?
Erfolgt bei Feststellung einer Dienstunfähigkeit automatisch eine Versetzung in den Ruhestand? Gibt es bei Dienstunfähigkeit andere Verwendungsmöglichkeiten für Lehrer ?

grüß dich,

man bekommt vom Amtsarzt eine Vorladung, wird von ihm befragt und untersucht und das Ergebnis ist ausschlaggebend für den Arbeitgeber - geht normalerweise recht schnell. Kommt also darauf an, welchen Eindruck du beim Amtsarzt machst.

Alles Gute,
Hannelore

Hallo,

wende dich so schnell wie es geht an einen Lehrerverband, die Leute dort können dir bei allen Fragen helfen, falls du Mitglied bist, wenn nicht, dann helfen sie normalerweise trotzdem. Weiter wichtig ist die Personalvertretung, entweder ihr habt einen örtlichen Personalrat oder überörtlichen, das hängt (zumindest in BW) von der Schulart ab.

Gruß

Hallo,

das Gutachten des Amtsarztes ist für den Dienstherrn ausschlaggebend.

In diesem Gutachten können noch weitere Behandlungsmöglichkeiten genannt sein, um die Dienstfähigkeit wiederherzustellen.
Aufgrund des Beamtenstatus ist es die Pflicht des Beamten diese Behandlungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Zusätzlich gibt es auch die Teildienstfähigkeit, d. h. der Beamte arbeitet teilzeit mit Zuschlag.

Es kann aber auch sein, daß, wenn nur der Lehrberuf nicht mehr ausgeübt werden kann, aber ein gleichwertiger Dienstposten da ist (z… B. Pfleger des Bezirksarchivs für Schulfilme ) daß dann dieser Posten ausgeübt werden muss.

Grüße
miamei

Hallo Herr huu,
auch wenn hier alles virtuell ist, so sitzen am anderen Ende immernoch Menschen die sich die Mühe machen Ihnen zu antworten.
Ein Minimum an Höflich, wie z.B. eine Begrüssung und Verabschiedung würde zu dem netten Umgangston hier sicherlich beitragen.
Danke!
Grüsse