Amtsärztliches Gesundheitszeugnis

Hallo,

kann man ein amtsärztliches gesundheitzegnis anfechten bzw. widerspruch einlegen? Kurze Fallbeschreibung: ich (31,w) möchte in den öffentlichen dienst und musste eine amtsärztliche untersuchung machen, ich hatte vor 4 jahren probleme mit der bandscheibe,keine op gemacht worden, habe den damaligen beruf nicht mehr ausführen können( Verkäuferin Metzgerei), damals MRT gemacht, dieses MRT wurde nun wiederholt, keine veränderungen eingetreten seit damals, ärztin aber schreibt, das ich lt. eigenen angaben „derzeit beschwerdefrei bin“, dieses „derzeit“ klingt als wenn ich aber ständig zum arzt muss deswegen, was ich aber seit 4 jahren nicht musste. Mit diesem Zeugnis verbaut die Amtsärztin mir jegliche Wege in diese Richtung, da es nur wegen diesem zeugnis zu einer ablehnung kam. Ich bin zutiefst enttäuscht deswegen.ich arbeite bei der post und hebe dort auch ständig kisten mit einem gewicht um die 15 - 20kg und habe auch keine probleme. ich verstehe es nicht.

sollten fehler im text sein, es liegt nicht an meiner rechtschreibung- sondern meine tastatur spinnt. sorry.

ich danke euch schonmal.

Hallo!
Darf ich denn Fragen welche Tätigkeit ausgeübt werden soll?`
Für welche Behörde etc. soll das Zeugnis geschrieben werden?
MfG

Hi,

der Grund für die Ablehnung sind die Probleme mit der Bandscheibe, nicht die Formulierung der Ärztin. Sie beschreibt dabei deinen gesundheitlichen Zustand und darf nicht lügen. „derzeit beschwerdefrei“ ist das beste, ws sie sagen kann, ohne zu lügen. Du hattest beschwerden, und nachdem es die Banscheibe ist, kann man vermuten, dass es wieder Probleme geben wird. Aber du hast derzeit keine. Wenn sie was anderes schriebe, würde sie lügen. Bandscheibenprobleme heilen nciht, sie können max. operiert werden. Insofern ist selbst eine Stabilisierung des Zustandes ein Erfolg.

Das amtsärztliche Zeugnis ist nicht mit dem Zeugnis zu vergleichen, dass Du beim Verlassen der Firma vom ehemaligen Arbeitgeber ausgestellt bekommst. Da darf ja nichts negatives rinstehen, auch wenn der Kandidat ein fauler Hund ist. Die Amtsärztin beschreibt einfach Deinen Gesundheitszustand. Und der ist so, wie er ist.

die Franzi