Huhu,
ich kopiere ungerne einen Pressebericht 
Aber das passt so schön dazu
AP - Mittwoch, 3. Oktober, 10:16 UhrHamburg (AP) US-Präsident George W. Bush ist nach eigenen Worten beeindruckt vom Humor und der Führungsbegabung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Besonders schätze er ihre Direktheit, sagte Bush in einem NDR-Interview. Nach ihrem Vorgänger, dem politisch erfahrenen Westdeutschen Gerhard Schröder, sei Merkel «in gewisser Weise neu» für ihn gewesen, sagte der US-Präsident: «Sie kam aus einem anderen Teil des Landes. Sie ist eine Frau. Ich vermute, das dürfte ihr einige Hindernisse in den Weg gelegt haben auf ihrem Weg nach ganz oben».
Zu seinem Verhältnis zur Kanzlerin sagte Bush: «Sie ist mir gegenüber sehr direkt, und das schätze ich. Ich beschäftige mich lieber mit jemandem, der sagt: Das ist meine Meinung, was denkst Du, als mit jemandem, der nicht Klartext spricht und seine Position deutlich macht.»
Besonders positiv aufgefallen sei Merkel ihm auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm: «Zum einen schaffte sie es, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Und sie kümmerte sich darum, dass man auf den Sitzungen das Ziel nicht aus den Augen verlor. Sie zwang all diese Jungs, die um den Tisch saßen, sich auf die Diskussion zu konzentrieren».
Auf die Frage, ob die Bundeskanzlerin mit ihm auch über die Situation im Irak diskutiert, antwortete Bush: «Sie ist sehr interessiert, von mir zu erfahren, ob wir im Irak Erfolg haben werden oder nicht. Insgesamt verbringen wir aber nicht soviel Zeit mit dem Thema Irak.»
Das Interview mit Bush wurde für eine Langzeit-Dokumentation über Angela Merkel geführt und soll innerhalb der NDR-Dokumentation am 2. Januar 2008 im Ersten ausgestrahlt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]