Hallo liebe Wissende,
weiss vielleicht jemand von euch, ob es in Niedersachsen üblich ist, dass bei einer Einstellung in den öffentlichen Dienst (z.B Kommune), als Verwaltungsfachangestellte, eine Untersuchung durch den Amtsarzt üblich und auch verpflichtend ist?
Wenn ja, was wird docrt untersucht?
Danke im Voraus.
Hallo,
in Bayern ist das jedenfalls üblich - falls man sich verweigert, bekommt man die Stelle eben nicht.
Der Arzt unterliegt - wie jeder andere auch - der Schweigepflicht, gibt also gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber nur ein Urteil ab, ob der Bewerber geeignet ist oder nicht, aber nicht warum.
Der Arzt wird schon wissen, welche konkreten Anforderungen am konkreten Arbeitsplatz bestehen und das bestimmt auch erläutern, wenn man ihn fragt. Rückenleiden z.B. sind ein häufiger Grund für Berufsunfähigkeit bei Leuten, die vorwiegend im Büro arbeiten. Sonst wird (in Bayern) z.B. noch ein Drogentest verlangt.
Cu Rene
Als ich damals in NRW meine Ausbildung bei der Stadtverwaltung angefangen habe musste ich auch zum Amtsarzt.
Ich denke also dass das üblich ist.
Untersuchungen waren (soweit ich mich erinnere): Drogentest, Hörtest, Sehtest, dann wurde der Rücken untersucht (ist ja wichtig bei Büroarbeit), Gleichgewichtssinn wurde überprüft.
So das wars glaub ich
Hallo,
in Niedersachsen wird man sogar vor Einstellung Vorbereitungsdienst (Referendariat) zum Amtsarzt geschickt. Obwohl das lediglich erstmal ein Verhältnis auf Probe für 2 Jahre ist.
Gruß!
T.
Ich habe in Niedersachsen gerade mein (Rechts-)Referendariat beenedet und kann das nicht bestätigen.
Levay
Oh!
Ich dachte das zumindest landeseinheitlich. Aber dann gibt es zwischen den Juristen und den Bauingenieuren noch Unterschiede.
Ggf. wird das dann bei dir erst aktuell, wenn nach bestandener 2. Staatsprüfung eine Übernahme in den Landesdienst ansteht.
Gruß
T.
Sorry, Leute, ihr habt schon gelesen, dass es sich um ein Angesteltlenverhältnis handelt und nicht um eine Verbeamtung?
LG
Sasi
Nö, ich überlese Fragen aus Prinzip und erzähle dann von meinem Toaster.
Sorry wenn ich dir meinen Gedanken nicht nahe bringen konnte, aber du hast die wesentlichen Infos ja nun bekommen - üblich und was untersucht wird, von daher auch nicht weiter notwendig ins Detail zu gehen.
Selfnote: demnächst noch OT davorsetzen.
Gruß
T.