Ich arbeite in einer Stanzerei. Dort muß ich ca. 8 stunden am Tag sitzende Tätigkeiten verrichten. dabei habe ich so ca. nach der Hälfte der Zeit immer Rückenschmerzen. Nun meine Frage: Ist es möglich, dies von einem Amtsarzt untersuchen zu lassen, ob ich überhaupt für so eine Tätigkeit geeignet bin und wenn ja, wo kann ich mich hinwenden?
Hallo
Dazu kann ich folgendes sagen:
Wenn etwas mit der Sitzposition oder der Belüftung/Heizung(insbesondere Zugluft) des Raumes nicht in Ordnung ist, kann man wahrscheinlich schlecht Arbeitsunfähigkeit attestieren oder das dauerhaft medizinisch behandeln.
Hier kann man versuchen, etwas über den Meister oder den Betriebsrat zu erreichen.
Es kann dabei auch an „unfitten“ Muskeln liegen, also irgendwo ist eine Muskelschwäche.
Im Krankheitsfall:
Zuerst wird man außerhalb der Firma versuchen, über einen Hausarzt oder einen Orthopäden feststellen zu lassen, ob eine Erkrankung besteht und behandelbar ist.
Wenn dabei festgestellt wird, das die Bandscheiben zu stark gealtert oder degeneriert sind oder etwas ähnliches, oder es gibt einen zu langen Krankenstand, dann geht es los.
Der Amtsarzt will Sie sehen, wenn Sie zu lange krank waren, oder ein Arzt(welcher das ist, weiß ich nicht), wenn Sie Rente beantragen.
Andere können sicher noch etwas dazu sagen.
MfG
Matthias