Amtsgericht/Betreuung

Hallo, ich koennte mich selber in den Hintern treten. Ich bin seit 3 Jahren der gesetzl. Betreuer von meiner Mutter und muss jedes Jahr fuer das Amtsgericht das jaehrl.Formblatt ausfuellen mit all den aktuellen Daten und Konten.
Ich weiss nicht warum aber ich habe es uebersehen die Sparbuecher mit aufzulisten. Ich weiss 3 Jahre ist eine lange Zeit aber aus irgendeinen Grund ist es mir erst jetzt erst aufgefallen weil das Amtsgericht mich angeschrieben hat und darin steht ob ich wirklich alle Konten notiert habe.
Mir ist es dermassen peinlich. Meint Ihr das ich grossen Aerger vom Gericht bekommen werde oder ob sie mir mit dem Schreiben nur eine Chance geben wollen das Ruder rumzureissen?! Ich moechte gerne weiter als Betreuer fuer meine Mutter arbeiten.

Wer soll das beantworten. Glaubst Du, es steckt jemand als vergesslicher Betreuer in der selben Lage und das schon einmal erlebt ?

Es ist nicht nur peinlich, es ist auch verdächtig, so etwas zu „vergessen“, wenn man die ( also mehrere) Sparbücher nicht aufführt wo doch im Formblatt alles drin steht was man aufführen muss.

Girokonto (für die Rente sicherlich) hast Du doch auch aufgeführt. Wie kann man so etwas eigentlich übersehen ?

Egal, fülle das Formblatt nochmals komplett aus. Und mache ein kurzes Anschreiben in der Du die Sache erklärst.
Nur was schreibt man da ?
Ich finde es etwas schwer glaubhaft zu machen, dass man 3 Jahre lang die Sparbücher übersieht um es mal vorsichtig zu sagen.

MfG
duck313

1 Like

In welche Richtung denn? Hast du irgendwas verbotenes getan mit den Sparbüchern? Gelder auf diese Weise verborgen, die bei irgendeinem Antrag hätten angerechnet werden müssen? Gar Gelder abgezweigt? Das kann man doch jederzeit nachvollziehen, jede Kontobewegung steht doch in den Büchern drin.

Dass man was übersieht kann jedem passieren. Es kommt halt schon auf die Folgen an, wie schlimm das ganze zu werten ist.

Ich habe nichts abgezweigt oder sonst was. Alles ist Geld ist noch brav auf den Sparbuechern. Wuerde mir auch nie im Traum einfallen an das Geld von anderen zu gehen.

na dann, gib es mit an. zur Not beim aussortieren alter Akten gefunden. Die Buchungen auf dem Sparbuch können ja die Nichtnutzung belegen.

1 Like

Stimme Dir zu. Wie gesagt ich kann mich selber in den Hintern beissen. Hatte nur immer Online bei den Banken die aktuellen Finanzen gesehen aber leider sind die Sparbuecher dort nicht mit aufgefuehrt und darum ist es mir nicht in den Sinn gekommen. Ich weiss dumm von mir…

Danke fuer deine Nachricht. Werde ich ab jetzt machen…