Hallo,
der Fragebogen zur Wertfeststellung dient ausschließlich zur Berechnung der Gerichtskosten und kann im Zweifelsfall mit den Angaben in der Erbschaftssteuererklärung abgeglichen werden. D.h. solange keine Erbschaftssteuer anfällt, kann man hier recht summarisch arbeiten und wird bei plausiblen Angaben damit auch keine Probleme haben. Allerdings sollte man den Fragebogen zügig bearbeiten, weil es vor Abgabe des Fragebogens auch keinen Erbschein gibt (wird erst danach ausgehändigt).
Die Einzelfragen dienen nur als „Erinnerungsstütze“, was alles zum Nachlass zählt. D.h. Du wirfst einen Blick in den persönlichen Geldbeutel und die Keksdose des Erblassers um das Bargeld zu bestimmen, nimmst die letzten Kontoauszüge für die Bankguthaben, …
Im zweiten Teil geht es dann um die Nachlassverbindlichkeiten, da kannst Du noch zu zahlende Rechnungen und die Kosten der Beerdigung ansetzen. Was unten rauskommt dient zur Bestimmung der Gerichtskosten, wobei es natürlich auch einen Mindestbetrag gibt, der AFAIR von einem Erbe von EUR 5.000,-- ausgeht und bei der Testamentseröffnung dann auf ca. EUR 48,-- kommt (alles aus dem Kopf, genaue Zahlen müsste ich nachsehen). Ist also ein bezahlbares Vergnügen.
Droht Erbschaftssteuer, sollte man bei den Wertangaben immer die Erbschaftssteuertabelle im Hinterkopf haben, damit man durch zu großzügige Rundungen nicht Steuerschwellen unterschiedlich berücksichtigt. Das gibt Nachfragen und ggf. Ärger.
Aber tröste dich, es geht nicht nur dir so, dass Du mit dem Formularkrieg einer Nachlassabwicklung überfordert bist. Ich lebe zu einem nicht unerheblichen Teil inzwischen davon, dass ich genau dies für die Erben übernehme, die damit oft genug überfordert sind (gerade überlebende ältere Damen, die sich bis zum Tode ihres Ehemanns nie mit Behörden beschäftigen mussten).
Gruß vom Wiz, der diese Formulare auch ganz besonders liebt, aber durchaus auch Spaß an der Nachlassabwicklung hat, weil es ein interessantes Gebiet ist und man den Mandanten hier in einer schwierigen Situation wirklich ganz konkret helfen kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]