'Amtssprache ist deutsch'

Guten morgen Ihr Lieben,

ich könnte schwören, dass die Amtssprache in Deutschland bereits im Grundgesetz festgelegt worden ist. Leider kann ich den entsprechenden Paragraphen nicht finden.

Weiß einer von Euch welche Norm ich meine?

Danke!

Charlie80

Hallo,
den §23 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (des Bundes und diverser Bundesländer) vermutlich :wink: Aus dem GG kenn ich das nicht.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,
du wirst im GG keine § finden sonder Artikel.
Und die Sprache ist im GG (komischwerweise) nicht geregelt.
Gruß
HaWeThie

Hallo.
„Das Deutsche Grundgesetz enthält keine Vorgabe für eine Amtssprache“, Zitat aus: Wikipedia - Deutsche Sprache - Amtssprache - Deutschland.
Ich bin der Meinung, unsere Behörden, Aemter usw. sollten soviel Nationalstolz haben und Deutsch in Wort und Schrift anwenden. Leider schleichen sich da bei staatlichen Dienststellen oft fremde Sprachen, vor allem englisch, ein. Fremdsprachen, egal welcher Art, sollten nur freiwillig und als Entgegenkommen bei Ausländern / ausländischen Mitbürgern gesprochen werden.
Gruss Frank

Leider schleichen sich da bei staatlichen
Dienststellen oft fremde Sprachen, vor allem englisch, ein.

Wie genau meinst du das? Es wäre mir neu, dass ein Bürger nicht sämtliche Ämterkommunikation auf Deutsch abwickeln könnte.

Fremdsprachen, egal welcher Art, sollten nur freiwillig und
als Entgegenkommen bei Ausländern / ausländischen Mitbürgern
gesprochen werden.

Na genau so ist es doch auch, oder?

Grüße,
Sebastian

Hallo,
und für Behörden im SGB-Bereich ist’s im § 19 SGB 10 geregelt.
Gruß
cosis

Hi
auch bei uns (Kommune) ist das der Fall - so wurde jetzt ein „Controlling“ eingeführt (fälschlicherweise immer noch als „Kontrolle“ aufgefasst), es werden „Beamer“ angeschafft, ein „Cash-Management“ soll eingeführt werden, die Tätigkeit des „Schuldenverwalters“ wurde durch den „Zins- und Kreditmanager“ ersetzt.

Gruß
HaWeThie

Deutsch ist die offizielle Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland seit 1958…siehe:

VERORDNUNG Nr. 1
zur Regelung der Sprachenfrage für die Europäische
Wirtschaftsgemeinschaft
(ABl. L 17 vom 6.10.1958, S. 385

Hi

auch bei uns (Kommune) ist das der Fall - so wurde jetzt ein
„Controlling“ eingeführt

Ja und? Das ist ein im fachlichen Bereich der Betriebswirtschaft höchst gängiges Fremdwort.

es werden „Beamer“ angeschafft, ein

Das ist sogar genau wie „Handy“ ein rein deutsches Wort; auf englisch sagt man „projector“ zum Beamer.

„Schuldenverwalters“ wurde durch den „Zins- und Kreditmanager“
ersetzt.

Manager ist ein ziemlich gebräuchliches deutsches Fremdwort…

Es ging doch um Amtssprache Deutsch, nicht um den Gebrauch deutscher Fremdwörter.

Grüße,
Sebastian

1 „Gefällt mir“