Amtswege- Auswanderung v. Ö. nach Deutschland

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und bräuchte kurz ein wenig Hilfe.

Ich werde im Oktober von Österreich nach Deutschland auswandern und in Baden-Württemberg arbeiten.
Nun braucht mein neuer Arbeitgeber bei Arbeitsbeginn (im November) eine Lohnsteuerkarte von mir.

So, da ist nun die Stelle an der noch ein paar dicke Fragezeichen über meinem Kopf schweben…

Im Moment verstehe ich die Reihenfolge der nötigen Amtswege wie folgt:
1.) Ich muss mich bei der zuständigen Gemeinde mit einem Hauptwohnsitz melden.
2.) Ich bekomme dann automatisch eine Steuer-Identifikationsnummer, sobald ich gemeldet bin
3.) Mit der Steuer-Identifikationsnummer kann ich dann die Lohnsteuerkarte beantragen.

Ist das so korrekt?
Bekomme ich die Steuer-Identifikationsnummer wirklich gleich auf der Gemeinde, oder wird die dann irgendwann zugeschickt?

Kann ich das alles im Vorhinein online erledigen, oder muss ich dazu direkt vor Ort sein und Gemeinde sowie das zuständige Finanzamt aufsuchen?

Wie lange dauert das ganze Prozedere denn, bis ich meinem zukünftigen Arbeitgeber die Lohnsteuerarte für 2011 übergeben kann?

Wie ihr seht, bin ich etwas ratlos, da ich nun einige Stunden mit Onkel Google verbracht hab und der erzählt mir leider nicht konkret was da bei der Einwanderung nach Deutschland genau zu tun ist.
Diverse Seiten der Ämter halten sich auch bedeckt beim Thema Steuer-Identifikationsnummer für zugewanderte Arbeitnehmer.

Vielleicht weiss hier ja jemand bescheid.

Danke!
Grüße - Flo

Hallo,

Im Moment verstehe ich die Reihenfolge der nötigen Amtswege
wie folgt:
1.) Ich muss mich bei der zuständigen Gemeinde mit einem
Hauptwohnsitz melden.

richtig

2.) Ich bekomme dann automatisch eine
Steuer-Identifikationsnummer, sobald ich gemeldet bin

wird per Post zugesandt vom Bundeszentralamt für Steuern in Bonn, kann 2 Wochen oder länger dauern

3.) Mit der Steuer-Identifikationsnummer kann ich dann die
Lohnsteuerkarte beantragen.

Wird im Jahr 2011 erstmalig eine Lohnsteuerkarte benötigt, stellt grundsätzlich das zuständige Finanzamt auf Antrag eine Ersatzbescheinigung anstelle einer Lohnsteuerkarte aus.

Kann ich das alles im Vorhinein online erledigen, oder muss
ich dazu direkt vor Ort sein und Gemeinde sowie das zuständige
Finanzamt aufsuchen?

Bei vielen Gemeinden kann man das Anmeldeformular herunterladen und per Post zusenden.
Ob dies Formular auch bei Baden-Württembergischen Finanzämtern gilt, weiß ich ned:
http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formula…

Gruß von Sid

Danke für die schnelle Antwort!

Dann bin ich ja nicht ganz auf dem Holzweg.

Allerdings sollte ich demzufolge bald den Wohnsitz anmelden, da ich erst ab der 3. Oktoberwoche am neuen Wohnort sein werde und knappe 2 Wochen später schon die fertige Lohnsteuerkarte brauche.
Wenn allein der Versand der Steuer-Identifikationsnummer mindestens 2 Wochen dauert wirds doch mehr als knapp.

Das Formular für die Lohnsteuerkarte gibts bei dem für meine Region zuständigen Finanzamt auch online, allerdings nicht als PDF, sondern direkt zum ausfüllen im Browser.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße aus Wien - Flo

Danke für die schnelle Antwort!

gern geschehen :smile:

Allerdings sollte ich demzufolge bald den Wohnsitz anmelden,
da ich erst ab der 3. Oktoberwoche am neuen Wohnort sein werde
und knappe 2 Wochen später schon die fertige Lohnsteuerkarte
brauche.

vorwiegend wird die Anmeldung frühestens 1 Woche vor Einzug angenommen und kann bei den Meldebehörden erst zum Tag des Einzugs computertechnisch verarbeitet werden. D.h. Einzugsdatum z.B. 14.10. - Meldung möglich am 07.10 und computertechnische Verarbeitung am 14.10.

Hier wird die mögliche Arbeitsweise der bayerischen Meldebehörden beschrieben, in anderen Bundesländern kann es andere Arbeitsweisen geben.

Wenn allein der Versand der Steuer-Identifikationsnummer
mindestens 2 Wochen dauert wirds doch mehr als knapp.

wie gesagt, es kann…muß aber nicht. Desweiteren sollte der Arbeitgeber kein Drama drausmachen und nach Steuerklasse 6 abrechnen, bis alles vorliegt. Ist natürlich Verlust für Arbeitnehmer, kann aber nachberechnet werden.

Das Formular für die Lohnsteuerkarte gibts bei dem für meine
Region zuständigen Finanzamt auch online, allerdings nicht als
PDF, sondern direkt zum ausfüllen im Browser.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße aus Wien - Flo

Gruß von Sid

1 „Gefällt mir“