Auf der Suche nach einem Zusatzjob auf 400€ Basis an AMWAY gestoßen (man wurde selbst kontaktiert aufgrund eines Inserates im Internet)…Sieht man sich das Ganze neugierhalber mal an:
Ich wusste nicht wo ich dies einordnen kann im Forum! Also hab ich Existenzgründung ausgewählt!!
Diese Menschen versprechen das Blaue vom Himmel! Mindestens dreistelligen Verdienst innerhalb kürzester Zeit…Der Preis? alles von AMWAY kaufen! UND weiterempfehlen, Menschen anheuern!!
Es hatte was Sektenhaft-anmutendes! Wie benebelt und gehirngewaschen schwärmten sie alle vom grossen Glück der Zukunft?!Na klar hat die Wirtschaft irgendwann mal ausgedient und das System sich „ausgeburnoutet!“…Jedoch scheinen sich solche Denkweisen in solche Lücken einzureihen und die Ängste der Menschen somit aufzufangen!??
Was sagt man hier so dazu??
Also kurzfristig, muss ich gestehen, war es fast verlockend!! „Warum nicht??“ denkt man sich…
Aber man ist eben nicht frei! Sondern ist gezwungen…
(man wurde selbst kontaktiert aufgrund eines
Inserates im Internet)…
ein früherer bekannter hat es mir genau so erzählt wie merger: nachdem man die ganze beklanntschaft abgegrast hat ist die luft raus.
bei ihm war es zwar nicht amway sondern irgendwas mit versicherung.
dieser unterschied spielt aber keine rolle.
mit amway hatte ich selber schonmal personellen kontakt (ein ehem. geschäftskollege wollte mich anwerben):
der hat meine kritische denkweise mit suggestivfragen kanalisiert und versucht mich mit versprechungen zu ködern.
einem entfernten freund ging es mit amway so:
der hat sich zuerst so ein set gekauft und ist dann darauf sitzen geblieben weil er merkte dass da unheimlich viel arbeit auf ihn wartete, arbeit die ihm gar nicht lag: leute anquatschen, hausieren etc.
Amway ist MLM und da sind Grenzen zum Pyramidensystem fließend. Daher vorsicht. Freunde und Verwandte soll man da als Kunden gewinnen. Doch es bringt Risiken.
Ich wurde auch zu einer Veranstaltung mitgenommen, man wollte mich rekrutieren.
Als ich diesen Abend hinter mir hatte wusste ich zweierlei:
Wenn man dieses System rigoros durchzieht kann man innerhalb kürzester Zeit einen recht hohen Zuverdienst generieren, manche schaffen es, sich nach drei, vier Jahren eine „Zusatzrente“ aufzubauen, andere baggern weiter und gehören zu den Top-Verdienern.
Nein, für mich ist dies nichts, du musst, um erfolgreich zu sein, Leute betrügen, belügen, austricksen und sprichwörtlich „gegen die Wand laufen lassen“. Um in den Bereich zu kommen, der rentabel ist, dafür musst du Dutzende unter dir baggern lassen …
***
Ich hab mal gekramt, ein Beitrag von mir bei WKW in der MLM-Gruppe zu Amway bei der Vorstellung des Geschäftserbebnisses für 2011 mit … „Amway hat das vergangene
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2011 mit einem weltweiten Rekordumsatz von 10,9
Milliarden US Dollar beendet. Das entspricht einem Umsatzplus von 17 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr.“
… und dazu meine Antwort >>
Nun ja, diese Zahlen ergeben weltweit Monatsumsätze pro Vertriebspartner von rund 250 Euro, in Deutschland gar nur von gut 100 Euro, das heißt, ein kleiner Vertriebspartner auf der untersten Stufe hat in Deutschland monatlich deutlich unter 20 Euro Gewinn.
Weltweit sind es umgerechnet 250 Euro pro Monat und es dürfte dieser, von Amway unwidersprochene Satz gelten, Quelle - http://de.wikipedia.org/wiki/Amway
„So muss das Unternehmen seither allen Aussagen über mögliche Profite und Verkaufszahlen seiner Händler auch Zahlen zu den tatsächlichen Durchschnittsgewinnen gegenüberstellen. Die FTC stellte fest, dass der durchschnittliche Amway-Händler weniger als 100 US-Dollar pro Monat und mehr als die Hälfte gar keinen Gewinn erzielten.“
(Übrigens, diesen Satz vermisse ich in der Pressenotiz …)
Und, ganz nebenbei, ich habe nicht Wirtschaft studiert, aber ich kann zwei und zwei zusammenzählen, auch wenn dahinter fast ein Dutzend Nullen stehen …
ich hab auch nicht Wirtschaft studiert, aber in dem Moment bin ich dann einfach auch nicht so prompt in der Beantwortung solcher Fragen im Kopf…Weil die es auch gut schaffen einen volle Kanne zu berieseln…Ich dachte mir nur:
„Wer SOOOOO VIEL zu erklären und zu rechtfertigen hat OHNE dass man auch nur EINE Frage stellt…Bei dem stimmt doch was nicht, oder???“
naja… irgendwann MUSST du dir Leute ranziehen die „für dich“ verkaufen (nicht weil du soviel zu tun hättest, nein, weil deine Familie und Freunde durch sind) - Deppen denen DU Amway-Starterpakete vertickst und die dann IHR Umfeld verbrennen. Dafür bekommst du Provision, du allerdings musst dem der DICH geworben hat einen Obulus abführen. Wenn deine Follower IHR Umfeld verbrannt haben, müssen die ebenfalls so agieren, und geben dir jeweils was ab… undsoweiter…