Wenn Ich an einen Einfachen, billigen 140W (max) 12Volt Verstärker mit 2 Ausgängen an jeden ausgang 3 Lautsprecher anschließe mit je 4Ohm Widerstand und der Verstärker „nur 4 Ohm aushält“ geht der dann kaputt? oder geht das wenn man voll aufdreht??
Auf dem Verstärker steht: Super-POWER
2x70WMax
4Ohm
Hi
Wenn du die 3 Lautsprecher in Reihenschaltung verklemmst , hast du einen gesamt innenwiderstand von 12 Ohm .
der Widerstand der Lautsprecher darf höher sein als der Innenwiderstand des Verstärkers .
legst du allerdings die Lautsprecher parallel auf , bekommt man einen Widerstand der Boxen von ungefähr 1,5 Ohm .
bei dieser Verklemmung werden dir die Transistoren der Endstufe mitten ins Gesicht springen , denn es darf auf keinen Fall der Innenwiderstand der Endstufe von den Lautsprechern unterschritten werden
Hört sich ja gut an! Aber habe gestern gemerkt das 4 Boxen
reichen: hört sich auch gut an
Dann werde ich die Parallel anschließen!!
Hallo
ich glaube ich schrieb das anderst …
und man lernt es auch anderst ( Physik ca 8 oder 9 Schuljahr )
wenn 2 Lautsprecher parallel geschlossen werden , halbiert sich die Ohm-Zahl.
in Klartext , auch wenn 2 Paar Lautsprecher parallel hängen , kotzt die Endstufe und kackt ab ( Jugendjargon )
Aber: Habe ich nicht irgendwo gehört das wenn die Ohm-zahl
höher oder tiefer ist, auch der Klang sich verbessert oder
zerrt??? Oder andersrum…?!
Danke!!!
Greez
MAze_r
Hi
Irgendwo stand mal :
Diese Seite heisst nicht : wer glaubt was , sondern wer weiss was , und ich denke als Fernsehtechniker Meister könnte ich das richtig wissen und gebe auf „Bildzeitungsgeplänkel“ nicht viel .
Wer das erzählt hat , glaubt auch an den Weihnachtsmann . oder in kurzen Wort : schwachfug