An alle...;)

Ich möchte ab WS 09 Zahnmedizin studieren, in Richtung MKG. (Mund-Kiefer-Gesicht) Jetzt ist meine Frage: Gesetz dem Fall ich bekomme keinen Studienplatz, welche Ausbildung wäre dann am sinnvollsten?

• Zahnarztheferin
  • Erste Hilfe Ausbildung?

oder gibt es eine andere die sinnvoller wäre.

lG und vielen Dank im voraus

Hallo Natascha!

Das kommt darauf an, was du als sinnvoll bezeichnest?
Wie ist denn dein NC, bzw. deine Wartezeit?
Mein Vorschlag: Erste-Hilfe-Kurse sind immer sinnvoll und kann man zusätzlich zu allem machen. Als Ausbildung wäre die zur ZMF (so heissen jetzt die Zahnarzthelferinnen) schon sinnvoll, denn es gibt fast flächendeckend einen ziemlichen Mangel an fachlich gut ausgebildeten, „niveauvollen“ und interessierten ZMFs! Will damit sagen, dass die „geistigen Fähigkeiten“ zwischen Zahnärzten und ZMFs zu weit auseinanderklafft und dadurch ständig Ärger und Frust vorprogrammiert ist. (sorry!, aber die es nicht betrifft, brauchen sich nicht zu ärgern!). Wenn du dann noch in Richtung Verwaltung gehst und die Abrechnung (Bema, GOZ +GOÄ) richtig gut drauf kriegst, dann hast du richtig gute Aussichten auf gute Stellen! Ausserdem könntest du dich später selbstständig machen und Kurse in Abrechnung geben, falls dir das liegen würde?- Eventmanagement sozusagen. Sehr aussichtsreich! Nur ein Vorschlag. Viel Erfolg, Gruss, Kirsten

Ich möchte ab WS 09 Zahnmedizin studieren, in Richtung MKG.
(Mund-Kiefer-Gesicht) Jetzt ist meine Frage: Gesetz dem Fall
ich bekomme keinen Studienplatz, welche Ausbildung wäre dann
am sinnvollsten?

• Zahnarztheferin
  • Erste Hilfe Ausbildung?

oder gibt es eine andere die sinnvoller wäre.

Servus Natascha,
die Fachärzte für MKG-Chirurgie sind doppelt approbiert. Das heißt, daß sie ein Medizin- UND ein Zahnmedizinstudium hinter sich haben. Ich habe keine Ahnung von der aktuellen Studienplatzsituation, kann aber sagen, daß alle MKG-Chirurgen, die ich persönlich kenne, zuerst Medizin studiert-, und danach das Zahnmedizinstudium angehängt haben. Sollte die Studienplatzsituation für beide Fächer gleich sein, wäre eine (wegen Abitur möglicherweise um ein Jahr gekürzte) Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (vulgo: Zahnarzthelferin) in einer MKG-Praxis nahezu ideal.

Viel Glück bei Deinen Plänen!

Gruß

Kai

Hallo Natascha,

bevor Du den Ausbildungsgang eines Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen angehst, solltest Du Dich sehr sorgfältig über das spätere Tätigkeitsspektrum informieren. MKG-Chirurgie ist zweifellos interessant, aber es gibt im Vorfeld ein paar Dinge zu beachten.

Wie Kai schon schreibt, ist es sinnvoll zuerst Humanmedizin und dann Zahnmedizin zu studieren. An einigen Universitäten werden dann nämlich bestimmte vorklinische Kurse anerkannt, die in beiden Studiengängen annähernd gleich sind.

Dafür solltest Du Dir aber jetzt schon sicher sein, dass dieser Beruf tatsächlich der richtige für Dich ist. Sollte sich nämlich später herausstellen, dass die zahnärztliche Seite die für Dich interessantere ist, hättest Du die Medizinsemester vergeblich studiert.

Die Ausbildung zum MKG-Chirurg ist die nach meiner Kenntnis zeitaufwändigste Berufsausbildung in Deutschland.

Du studierst zuerst Medizin (6 Jahre) dann Zahnmedizin (5 Jahre) dann folgt die Weiterbildungszeit (zur Zeit 4 Jahre) und dann schließlich noch eventuell eine Zeit als Angestellter MKG zur Erlangung der Kassenzulassung.

Das heisst es dauert im Regelfall mindestens 15 Jahre, bis Du Deine Berufsausbildung abgeschlossen hast, um dann etwas im Arbeitsalltag zu machen, was Du auch mit einer Ausbildung zum Oralchirurgen (5 Jahre Zahnmedizin + 3 Jahre Weiterbildung) nach der Hälfte der Zeit machen darfst.

Das einzige, was ein Oralchirurg im Gegensatz zum MKG-Chirurg später nicht machen darf ist die extraorale Chirurgie (d.h. Operationen ausserhalb der Mundhöhle). Intraoral (also innerhalb der Mundhöhle) dürfen beide das Gleiche.

Die große extraorale Chirurgie wird im Regelfall aber nur an grossen Kliniken gemacht, d.h. der niedergelassene selbstständige MKG-Chirurg beschränkt sich im Regelfall auf intraorale Operationen mit wenigen Ausnahmen.

Du musst Dir also jetzt schon darüber klar werden, ob Du später angestellter Klinikarzt oder niedergelassener Selbstständiger werden willst.

Du musst Dir desweiteren darüber klar werden, was Dich überhaupt an der MKG-Chirurgie interessiert. Die intraoralen Operationen kannst Du als Oralchirurg genauso machen und die extraoralen Operationen kannst Du als plastischer Chirurg nach deutlich kürzerer Ausbildung durchführen.

Ich will Dir die MKG-Chirurgie auf keinen Fall ausreden. Die deutschen Aus- und Weiterbildungsregelungen machen aber in diesem Fall ein sehr sorgfältiges Nachdenken vor Ausbildungsantritt erforderlich.

Viel Glück bei Deiner Berufswahl und im späteren Beruf
Gero

um ganz kurz auf deine frage zurück zu kommen.
Meiner Meinung nach ist die beste Ausbildung, bevor man Zahnmedizin studiert die Ausbildung zum Zahntechniker. Denn dann hat man schon mal eine Ahnung was Zahnersatz ist wie es aussieht und ob man handweklich für diesen Beruf geeignet ist. Ich hab vorher zahntechnik gemacht und dann Zahnmedizin und muss sagen dass ich dadurch einen riesen Vorsprung hatte.