Mobbing usw.
Hallo Meike,
Deine drei Postings hören sich ziemlich verzweifelt an und erinnern mich an meine Situation, in der ich vor einem Jahr war. Da wurde ich innerhalb der Probezeit von Chef und Mitarbeiterinnen rausgemobbt und stand vor einem ähnlichen Rätsel wie Du. Warum tun die das, was haben die davon?
Weiter unten hast Du geschrieben, dass Du Dich nicht einmal traust, Widerworte zu geben, und Dir wurde geraten, das durchaus mal zu tun. Das ist nicht ganz falsch. Nur kann ich mir vorstellen, wenn Du schon von vornherein nicht der Typ dafür bist, dass es Dir in so einer Situation erst recht schwer fällt. Andererseits - wenn Du erst Anfang 20 bist - Du musst das im Berufsleben auch wirklich lernen, es wird immer wieder passieren, dass Du das Gefühl hast, dass alle anderen gegen Dich sind, und musst lernen, Dich durchzusetzen und nicht alles einzustecken. Sensibilität im Privatleben ist sicher sehr wichtig, aber leider ist es im Berufsleben oft so, dass der oder die Stärkere überlebt.
Ich weiß nun gar nicht, was Du genau beruflich machst und ob es wirklich so ist, dass Du vor der Wahl stehst, entweder die Stelle zu behalten oder arbeitslos zu sein. Sieht es in Deiner Branche wirklich so schlecht aus? Oder ist das im Moment eher Dein Gefühl, das aus Deiner Mutlosigkeit entstanden ist? Wenn Dir ein Arbeitsplatzwechsel irgendwie möglich ist, wäre das vielleicht gar nicht schlecht. Bei Deiner jetzigen Arbeit steckst Du ja ganz offensichtlich auch in einer Rolle drin, die Deine Kollegen Dir irgendwie zugeteilt haben und die Du im Moment gar nicht widerlegen kannst (diejenige, die sich nicht wehren kann). Wenn Du an einer neuen Arbeitsstelle von vornherein anders auftrittst, Dir das ganz fest vornimmst, dass Du Dich nicht als wehrloses Wesen darstellst, wären die Rollen anders definiert. Das wäre aber wie gesagt nur möglich, wenn Du Dir eine neue Arbeit suchen kannst.
Wenn das gar nicht geht, dann wäre es vielleicht ganz gut, Du würdest mal mit Deinem Hausarzt sprechen und Dich für eine Weile krankschreiben lassen. Vielleicht kannst Du in der Zeit wieder frische Kraft sammeln.
Außerdem solltest Du Dir abends aufschreiben, was genau Deine Kolleginnen gemacht haben. Das hilft Dir zum einen, weil Du es ein wenig loswirst, zum anderen, weil Du Dir vielleicht überlegen kannst, ob es wirklich zutrifft, was „die dumme Kuh“ da so sagt. Außerdem könntest Du vielleicht, wenn es gar nicht aufhört, mit Deinem „Tagebuch“ entweder den Chef um Hilfe bitten oder - falls es bei Euch so was gibt - den Betriebsrat aufsuchen. Vielleicht bist Du ja gar nicht die erste, mit der diese Frau das macht.
Und: Verschwende Deine Kraft nicht drauf, zu verstehen, was die anderen machen, das ist meistens kaum verständlich und auch gar nicht so wichtig. Es kann sein, dass da einfach die alten Frauen der jüngeren zeigen wollen, wo es lang geht, aus Neid, dass Du noch mehr Möglichkeiten hast als sie. Da hilft Dir wirklich nur ein dickes Fell, das sowas abprallen lässt, das wird Dir immer wieder passieren. Es kann aber auch sein, dass ein ganz wirklich blödes Mobbing dahintersteckt, so wie es Helge weiter unten beschrieben hat. Dann ist es im Ernstfall besser, auf diesen Arbeitsplatz zu verzichten, bevor Dich das körperlich und seelisch ganz und gar krank macht. Darum mein Tipp mit dem Hausarzt (meiner hat mir letztes Jahr sehr sehr geholfen) oder dem Betriebsrat. Der kann - wenn Du ihm die Situation genau schilderst - vermutlich einschätzen, was da genau los ist.
Ich drück Dir die Daumen,
liebe Grüße von
Heidrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]