An alle die dieses brett mÖgen

Es tut mir leid für das „Schreien“ im Betreff, ist nicht meine Art, aber es ist mir wichtig. Mea Culpa.
Keine Ahnung warum Norbert den Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
abgeschlossen hat sonst hätte ich da geantwortet bzw das nachfolgende dort reingeschrieben.
Und, ihr braucht da erst gar nicht hinzuklicken, um was es geht sage ich auch hier.
Das Brett Tabellenkalkulation hat keine FAQ, für Neulinge, eine FAQ ist/sind (jetzt bezogen auf dieses Brett) Lösungen für Probleme die sehr häufig nachgefragt werden.
Kann sich ja mal ändern wenn die jetzigen Redmontprogrammierer in Rente sind und geistig fitte dort arbeiten, aber das kann dauern, und dann bräuchte man hier keine FAQ mehr *grins*
Geht hier in andere Bretter/Abteilungen schaut euch da die FAQs an und ihr werdet einsehen dass die unheimlich wichtig sind.
Jetzt wird für dieses Brett ein „Moderator“ gesucht,
Ich würds gerne derr Sache wegen machen, weil ich grad am Excel/vba Lernen bin von daher engagiert bin, aber es geht aus privaten Dingen nicht.
In manchen Brettern von w-w-w ist der Job eines Moderators stressig, unbezahlt und hast da Irre am Hals die Dinge schreiben die kaum zu glauben sind.
Aber in den 3 Jahren wo ich hier im Brett Tabellenkalkulation bin, sind die Irren noch nicht aufgetaucht zum Glück.
Logischerweise kann man sich über Politik, Fussball, Männer, Frauen mehr streiten als über Tabellenkalkulationen, denn da ziehen alle am gleichen Zopf, wir alle wolen wissen wie es geht usw.
Damit entfällt für unseren Moderator Moderatorin , eine sehr zeitaufwendige Funktion des Moderators in belebteren Brettern, also die 1-2 tägliche Sicht aller Beiträge ob da wieder Trolls gepostet haben.
Das entfällt hier komplett, wie gesagt in 3 Jahren kein Vorfall .
Also beschränkt sich die Tätigkeit des Moderators darauf die FAQ zu pflegen. Was bedeutet das? Stress Ärger Hektik? nö, gar nix.
Sondern nur dass der name bzw irgendeine emailadresse des Moderators, also DEINE :smile: ich sprech dich an, in der Startseite des Brettes genannt wird.
Und ohne Norbert,Michael oder andre Admins von hier, kontaktiert zu haben, kann man sicher locker einrichten einen Begrüßungstext folgender Art:
Bei Problemen mit anderen Forumsteilnehmern, mail an Norbert/Michael/Papst.
Für Ergänzungen Korrekturen Anregungen zur FAQ mail an Dich als Moderator.
Und DU brauchst gar nicht Excel gut zu können oder ne andere Tabellensoftware.
DU musst das einfach nur machen und hast als Aufwand 34 mails im Jahr zu verkraften wo du dann dortige Tabellentricks, vba code, sonstiges in die FAQ reinschreibst.
Also melde DICH :smile:
Mir wärs echt lieb hier gäbe es eine FAQ für die (auf Excel bezogen) immer gleichen Fragen, wie rechne ixh mit negativen Uhrzeiten, Arbeitszeitberechnung wenns über 24 Uhr hianus geht, wie mache ich Summewenn oder Zählenwenn mit nehreren Suchkriterien, wie bau ich eine Userform, ich habe in der Formel schon 7 Wenns, mehr geht nicht, was tun, ich habe Zahlenwerte importiert aber Excel sieht das nicht als Zahlen, was tun, Funktion Kalenderwoche stimmt nicht da sie amerikanisch rechnet, was tun usw usw
Und mit auch eine sehr wichtige Sache wie erstelle ich hier kurze Beispieltabellen die auch tabellarisch aussehen , Erläuerung von pre
Ich würde mich sehr freuen wenn das eine® machen würde und nochmals gesagt, es sind keine Excelkenntnisse notwendig dafür.
Gruß
Reinhard
ps, grad nochmal Korrektur gelesn, Schreibfehler sind für alle da *g,
ich vergass zu erwähnen, der Moderator die Moderatorin muss einzig Tipps, Tricks von Forunmsteilnehmern in die FAQ reinschreiben, das bedeutet Mail bekommen bzw einen Forenbeitrag, den mit strg-C zu kopieren, mit irgendeinem Befehl (den sagt dir Norbert) in die FAQ zu schreiben, das was schon.
Und, in unserem fachlich/sachlichem Brett langt es dicke wenn du alle 10 tage hier aufkreuzt, denn FAQ ist für lange/ewig gedacht, ist aber schneller durchforstbar als das Archiv hier, wo ich schon einige Anregungen hätte das Archiv auch brauchbar zu machen, Suche nur in Titeln :frowning:, naja das ist ein anderes Thema :smile:

Hallo Reinhard,

Du sprichts mir aus der Seele. Auch ich beobachte dieses Brett schon länger und mußte feststellen, dass, wegen der fehlenden FAQ, in gewissen Abständen immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
Meine Kenntnisse in EXCEL sind leider nicht so tiefgründig wie ich es selbst gerne hätte (ich arbeite daran), aber VBA ist kein Fremdwort für mich.
Aus beruflichen Gründen ist es mir nicht möglich, mich täglich einzuloggen, würde aber trotzdem gerne die Moderation dieses Brettes übernehmen.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Viele Grüße
shooty

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Freiwillige vor…
Hallo Reinhard,

bin zwar nicht so oft am Schreiben hier im Brett, lese aber oft mit und hole mir Anregungen. Ich finde die Anregung mit FAQs und Moderatoren, die selbige pflegen sehr gut. Falls noch jemand gebraucht wird, dann könnte ich mich auch dafür anbieten. Bin praktisch täglich mal hier im WWW und auch in diesem Brett und denke, der Aufwand für die Pflege der FAQs hält sich in Grenzen, so wie du es beschreibst.

Viele Grüße
Eva

Hier! fowT
Ich würde das machen. Meines Wissens will das Team aber den Kreis der MÖDDE bzw. FAQIs nicht erweitern.

Gruß kw

Vorauswahl zur Wahl des/der Moderators/Moderatorin
Hallöchen Interessierte,
ich freue mich dass sich drei Leute gefunden haben, danke an euch.
Jetzt sollte mal Norbert oder Michael eine(n) auswählen oder alle drei, damit mal die FAQ entsteht *find*
Oder sollen wir jetzt ne Wahl abhalten ?
Wie/wann geht es nun wie weiter?
Gruß
Reinhard