erstmal will ich hoffen das ich hier im richtigen topic bin?
ok ich fang einfach mal an,mein fernsehr(mittlerweile acht jahre alt)macht so ein komisches ziemlich hoches geräusch das auch weiter aktiv ist wenn ich den fernsehr auf stumm schalte und er hält noch etwas an wenn ich den fernsehr auf stand by schalte!
ist ziemlich nerfig und das bild verzieht sich auch ein bißchen.
für solche Geräusche kommen als Ursachen hauptsächlich mechanisches Schwingen des Zeilentrafos (nervig, aber harmlos) oder was hier wahrscheinlicher ist, weil Du auch einen Störeffekt im Bild siehst, Sprühen an einer Hochspannung führenden Stelle in Betracht. Wenn Du Glück hast, ist der Fernseher von innen nur heftig verstaubt und mit Aussaugen ist die Sache erledigt. Ansonsten müsstest Du bei abgedunkeltem Zimmer mal einen Blick in die Spalte der Rückwand werfen. Vielleicht siehst Du die Stelle, wo es gelb-bläulich sprüht. Wenn dem nicht so ist, kündigt sich wohl ein ernster (=nicht ganz billiger) Reparaturfall an.
kann ich mir eure druckluft oder den staubsauger mal leihen?
ich weis garnicht wofür ich 3 jahre gelernt habe und jetzt nach 30 jähriger berufserfahrung noch immer teile tauschen muss, wenn ihr alles mit druckluft und staubsauger reparieren könnt.
HUT AB!
kann ich mir eure druckluft oder den staubsauger mal leihen?
ich weis garnicht wofür ich 3 jahre gelernt habe und jetzt
nach 30 jähriger berufserfahrung noch immer teile tauschen
muss, wenn ihr alles mit druckluft und staubsauger reparieren
könnt.
Könnte es daran liegen das du für die Teile die du einbaust Geld bekommst, und wir nicht? (*G*)
ja, reparieren
Hallo,
Mit reinigen habe ich auch noch kein Elektrogerät repariert.
Das Schwingen wird warscheinlich von einem Übertrager
(Trafo) erzeugt.
Hier könnte es der Ü. im Schaltnetzteil oder im Hochspannungsteil des Geräts sein.
Manche Hersteller sparen sich ein Netzgerät und erzeugen alle
Spannungen im Hochspannungsteil.
Bei mechanischen Schwingungen des Ü. könnte der Ferritkern
locker sein.(mit Nagellack oder Kleber wieder fixieren)
Andere Möglichkeiten sind Kalte Lötstellen am Ü. oder
Übersprühen der Kaskade, falls vorhanden.