An alle handybesitzer

Ein Tipp der Wuppertaler Polizei für alle Handybesitzer:

Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und -Händler so etwas geheim halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute weitergeleitet wird, dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich zurückgehen.

Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie folgt aufgerufen werden: *#06#. Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt.

Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden, und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt.

Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens

die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann … Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen! Schickt deshalb diese Message an möglichst viele Leute weiter!

Die Handy-Seriennummer wird egal welcher Hersteller dargestellt.

Habe die Seriennummer ausprobiert, es funktioniert. Das bitte weitersagen an Freunde und bekannte und Verwandte.

Csiao Csilla73

Hallo.

Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese
kann wie folgt aufgerufen werden: *#06#. Darauf wird die
Seriennummer des Handys angezeigt.

http://www.comnet.de/de/news/2005/12/938.php (man beachte das Wort ‚hoax‘ in dem link) -> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/handysperr…

mfg M.L.

Was ist neu daran???

Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese
kann wie folgt aufgerufen werden: *#06#. Darauf wird die
Seriennummer des Handys angezeigt.

Hallo,

Was ist daran neu?
Außerdem steht die Seriennummer, in FACHKREISEN auch IMEI genannt, auf der Verpackung eines jeden Handys.

Gruß
Sticky

Man könnte auch, wie in…
…GB üblich, die Anbieter D1, D 2 , 02 , eplus dazu verpflichten,
Handys nach Diebstahlmeldung auf diese Art und Weise sofort komplett zu blockieren, sodass wenn eine andere SIMkarte eingesetzt wird, das Handy nicht mehr funktioniert, DENN: die IMEI-Nr. wird sowieso mit jedem Anruf an den Anbieter automatisch übermittelt - wo läge also für die oben genannten vier das Problem???
Genau: Der Umsatz der Handydiebe kann ja noch auf die ehrlichen Kunden abgewälzt werden…
Und der Herr Gesetzgeber macht nix!
Gruß
Ruth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wieso so umständlich ?
Jedes Handy hat den Menüpunkt Einstellungen und dort den Puntk Sicherheit

Wählt man hier dann den Punkt „nur diese Sim“ hat das Handy sozusagen nen SIM-Lock und geht nur mit der einen SIM-Karte. Um das Handy danach wieder flott zu bekommen muß man entweder das handy „kracken“ oder man lässt es bleiben…

btw

Die Hersteller notieren sich geklaute Handys samt IMEI schon recht lange - nur denkst Du echt, das wenn jemand ein Handy klaut dieses reparieren lässt? *g

Einmal richtige Fakten:
Hallo

Das Sperren eines Gerätes anhand der IMEI bringt fast nix, weil

Gruß
Gerald

Wie dir unten schon erklaert wurde handelt es sich bei dieser Email um einen s.g. Hoax. Dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hoax

Ich lasse den Artikel mal stehen, damit andere diesen finden koennen und ggf. davon abgehalten werden die Email an _alle_ weiter zu leiten die sie kennen.

Aber abgesehen davon ist das Internet voll von Software, die die IMEI eines Handys aendert und auch noch komplett saemtliche Locks (Simlock, Netlock, etc.) automatisch entfernt. Die Suche danach dauert fuer den ungeuebten Amateur ca. 1 Std, fuer Profis genuegt wahrscheinlich ein Blick in die eigene Softwaresammlung =:wink:

Meine eigenen Sicherheitsmassnahmen sehen wie folgt aus:

-fuer mein „Haupthandy“ habe ich eine Diebstahlversicherung.
-wenn ich mich in groessere Menschenmengen begebe (Konzert, Messe,…) und ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin nehme ich mein altes Siemens C35 mit. Wers klaut schmeisst es zehn Meter weiter in den Muell.

Damit schliesse ich den Thread.

Ciao! Bjoern