An alle HNO-Ärzte!

Meine Tochter hatte heute ihre PolypenOp, wo ihr auch gleich das linke Ohr geschnitten wurde, wegen Paukenerguß.
Habe ja dann einen befund für meine HNOÄrztin mitbekommen und habe eine frage wegen einem satz, kann den leider nicht deuten und entziffern, wäre jemand so lieb?

Ausstülpungen, vermutlich traumatische Genese.

Bin zwar kein HNO Arzt, aber „traumatische Genese“ bedeutet durch äußere (Gewalt-) Einwirkung entstanden. Heisst in diesem Fall vielleicht nur, dass die Polypen durch irgendeine Form äußerer Einwirkung/ Reizung entstanden sind. Dafür müsste man aber den gesamten Befund sehen…

Hallo, bin zwar auch keine HNO-Ärztin, aber zumindest mit den Begriffen vertraut. Wenn sich die Worte „Ausstülpungen“ und „traumat. Genese“ auf den Paukenerguß und nicht die Polypenbehandlung beziehen, ist vermutlich eine Trommelfellverletzung gemeint
(Trauma = Verletzung; Genese = Herkunft).
Das passiert z.B. beim Reinigen mit Wattestäbchen.
Gruß
Achterwasser

Also habe nochmal geschaut und es bezieht sich auf den Paukenerguss, kann leider nicht alles lesen, aber da steht z.b:
Indraoperativ oder so zeigten sich ein mittelgroßes Rachenmandelpolster, links ein entzündliches TF ohne Paukenerguss, rechts ein endzündliches TF mit seroumlösum Paukenerguss.
Nebenbefundlich: kleine Aphtke oder so parauvulär links- vermutlich traumatischer Genese.

Mehr kann ich leider nicht so entziffern, Latain nicht meine Welt und leider auch nicht gerade die beste Schrift.

Vielleicht weiß jetzt jemand etwas mehr darüber!

Hallo !
Also das mit den Ausstülpungen passt für mich jetzt irgendwie noch immer nicht in den Kontext und ich weiß nicht warum dich das beunruhigen sollte.
Zu dem Nebenbefund: Sagt ja schon der Name - Nebenbei bemerkt der Arzt, dass sich links neben dem Zäpfchen, (parauvulär: Para=neben, uvulär=Uvula ist das Zäpfchen) eine kleine Aphte befindet.(Aphte=kleiner, entzündeter Schleimhautdefekt). Das hat er da nur reingeschrieben damit das Dokumentiert ist und damit er nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Traumatische Genese - bedeutet durch ein Trauma (scharfe, spitze, stumpfe Gewalt) zugefügte verletzung, das kann z.B. mal beim Zähneputzen passieren ode auch durch zu große Nahrungsstücke (z.B. Brotkruste.
Also alles in Allem sind diese Aussagen auf dem OP-Bericht nicht beunruhigend.
Bei weiteren Fragen einfach Posten

Alles klar danke, erleichtert schon etwas, aber ist einleichtend, sie hatten sie sich ja gestern nochmal angeschaut und das gesehen und es war ja die frage ob operieren ja oder nein wegen der sache, aber dann doch, jetzt wo dus sagst ist das klar.
das aber durch sowas so schnell sowas passieren kann wird also auch immer so bleiben denke ich oder?

sie hats gut überstanden hat keine schmerzen habe ihr nur gestern nacht nen mittel gegeben für alle fälle auch gerade die erste nacht und heute nicht, da sie auch keine hatte kenne ja meine tochter und sie aß schon und wollte schon blödsinn machen, als wäre sie nie operiert worden.
was mich nur momentan benunruhigt ist, das sie seit heute etwas hustet, gestern war noch nichts davor war sie endlich mal infektfrei so das der op nichts im wege stand aber heuet hustet sie aber keine schniefnase, kommt das von der op?
anders kann ichs mir nicht erklären.
sie hat ja auch den schnitt ins ohr bekommen, darf ja erstmal nicht baden, wie lange dauert das zuheilen und wie lange dann nicht haarewaschenwegen wasser?
die haate fetten bei ihr schnell.