An alle HobbyschneiderInnen

Hallo,
meine Frau ist Hobbyschneiderin und wünscht sich dringend eine Schneiderpuppe/Schneiderbüste.
Sie hat nun an eine Thermo-Büste gedacht. Taugt so was? Oder sollte sie sich doch eher für eine konventionelle Schneiderbüste entscheiden?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich besitze leider auch keine Schneiderbüste aber vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/

Du findest im Archiv sicher eine Diskussion zu dem Thema - oder einfach fragen…(:smile:)

viele Grüße
Susanne

Hallo Sue,

herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das kommt auch auf die Figur Deiner Frau an.
Hat sie eine „Standardfigur“ die man mit den Maßeinstellungen einer Schneiderpuppe nachempfinden kann, würde ich eher eine feste Schneiderpuppe kaufen. Sie ist einfach stabiler, man kann besser dran abstecken.

Hat sie aber (wie ich) keine Standardfigur (dicker, dünner, ungleiche Proportionen) oder näht sich oft auch für andere Familienmitglieder, würde ich zur Thermobüste tendieren.
Ich habe eine Thermobüste. Sie hat den Vorteil das ich damit meine Figur gut wiedergeben kann. Drüber kommt ein Jersey-Überzug und da kann ich auch Nadeln reinstecken.
Der Nachteil: bei Wärme (also z.B. Sommerhitze) zieht sich die Büste wieder zusammen. Ich habe nun vor die Thermobüste nochmal zu formen und dann auszupolstern, damit sie auf Dauer die Form behält.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]