An alle Internet-Spezialisten !

Hallo Leute.

ich würde gerne von Euch wissten, wie man per e-mail die IP-Adresse eines Computers erfahren kann. Ich möchte also einem Kumpel eine mail mit anhang schicken, und wenn er dann den Anhang öffnet, sollte mit irgendwie Seine IP zugeschickt werden. Zudem bräuchte ich noch ein Progrann, was selbstständig in einem Selbst gewählten Intervall die IP meines computers ändert. Ich weiss, dass es soein programm gibt, nur kenne ich den Namen nicht, ich dacht Ihr könnten mir vielleicht Helfen.

cu, Dosenspitzer.

Hi,

ich würde gerne von Euch wissten, wie man per e-mail die
IP-Adresse eines Computers erfahren kann. Ich möchte also
einem Kumpel eine mail mit anhang schicken, und wenn er dann
den Anhang öffnet, sollte mit irgendwie Seine IP zugeschickt
werden.

Es reicht, wenn Dein Kumpel Dir eine leere Mail zurücksendet. Im Header steht seine IP.

Zudem bräuchte ich noch ein Progrann, was
selbstständig in einem Selbst gewählten Intervall die IP
meines computers ändert. Ich weiss, dass es soein programm
gibt, nur kenne ich den Namen nicht, ich dacht Ihr könnten mir
vielleicht Helfen.

Solche Programm sind der neueste Schwachsinn auf dem Markt. Ich überlege noch, ob ich sie für noch schwachsinniger als Personal Firewalls halten soll. Aber ich habe mal gehört, daß es von Steganos da was gibt. Such mal im Archiv, hatten wir erst vor kurzem.

Insgesamt hab ich den dezenten Eindruck, daß ich das, was Du da vorhast, nicht gut finden würde, und ich habe den Eindruck, Dein „Kumpel“ würde das auch nicht gut finden.

-m

Hallo Leute.

ich würde gerne von Euch wissten, wie man per e-mail die
IP-Adresse eines Computers erfahren kann. Ich möchte also
einem Kumpel eine mail mit anhang schicken, und wenn er dann
den Anhang öffnet, sollte mit irgendwie Seine IP zugeschickt
werden. Zudem bräuchte ich noch ein Progrann, was

Leere Mail zurücksenden reicht, dann im untersten Received-Header nachsehen. Wenn ihr nur gegeneinander spielen wollt, ist so etwas wie dyndns.org besser, da kann man sich einen Namen wie example.dyndns.org registrieren, der bei der Einwahl mit hilfe eines kleinen Programms auf die aktuelle IP gesetzt wird. Damit bist du immer, wenn du eingewählt bist, unter diesem Namen erreichbar.

selbstständig in einem Selbst gewählten Intervall die IP
meines computers ändert. Ich weiss, dass es soein programm

Wozu ? Neu einwählen reicht. Und was anderes ist bei einer Wählverbindung sowieso sinnlos, da, selbst wenn du die IP ändern würdest, dann keine Daten von deinem Provider mehr bekommst.
Evtl unterstützt ein Provider die Neuvergabe einer IP während der Verbindung (noch nie versucht, wozu auch), das sollte auch ohne spezielles Programm mit winipcfg (Win9x) / ipconfig (NT, 2k, …) gehen. Aber wozu willst du eine neue IP ?

Alexander