hallo,
gibt es denn hier niemanden mit einem ähnlichen problem… - keine antworten… 
aber ich bin auf eure eventuellen erfahrungen oder auch nur tipps angewiesen!
also:wer von euch möchte grafik designer werden?ist eine ausbildung sinnvoller zwecks praktische erfahrung oder kann man gleich ein studium beginnen?
ist hier jemand in der gleichen verzwickten lage wie ich?oder besser:welchen weg geht ihr?
Hi,
also: wer von euch möchte grafik designer werden?
Meine Tochter!
ist eine
ausbildung sinnvoller zwecks praktische erfahrung oder kann
man gleich ein studium beginnen?
Da solltest dzu vorbereitend etwas mehr an deiner Zukunft planen:
- willst du Grafik?
- willst du Design?
Willst du Grafik: also reines handwerkliches önnen ohne eigene designentwicklung, dann ist die einfache Ausbildung sicherlich der besere Weg.
willst du Design: dann solltest du bereits vor dem Studium einen ausgeprägten, phantasievollen, musischen Weg gegangen sein. du solltest im Studium dann versuchen zu lernen, deine Vorstellungskräfte in Bildformen zu bringen, diese aber stets nicht leer, sondern botschaftend zu erarbeiten.
Fertigmalen können es dann ja die Grafiker!
gruss
Hi,
also: wer von euch möchte grafik designer werden?
Meine Tochter!
supi!!
ist eineausbildung sinnvoller zwecks praktische erfahrung oder kann
man gleich ein studium beginnen?Da solltest dzu vorbereitend etwas mehr an deiner Zukunft
planen:
das will ich,unbedingt-ist nur schwer den richtigen weg zu finden…
- willst du Grafik?
- willst du Design?
jetzt bin ich aber verwirrt… -der berufszweig heisst doch direkt "grafik-designer"so weit jedenfalls mein wissensstand.auch gibt es direkt studiengänge dafür.
Willst du Grafik: also reines handwerkliches önnen ohne eigene
designentwicklung, dann ist die einfache Ausbildung sicherlich
der besere Weg.
na beides…???
willst du Design: dann solltest du bereits vor dem Studium
einen ausgeprägten, phantasievollen, musischen Weg gegangen
sein. du solltest im Studium dann versuchen zu lernen, deine
Vorstellungskräfte in Bildformen zu bringen, diese aber stets
nicht leer, sondern botschaftend zu erarbeiten.
wozu ich jedoch auch tendiere ist zuerst die ausbildung um eine (praktische)grundlage für das eventuelle studium zu legen.
aber da stellt sich auch die frage-was gibt es für möglichkeiten… habe schon interessante schulen(3-jährig)gefunden-die kosten aber ein wahnsinns geld… 
alles andere kann man doch fast vergessen,oder?wie komme ich an gute agenturen heran die mich ausbilden???und:ist ein diplom für diese richtung ratsam?
Fertigmalen können es dann ja die Grafiker!
wie geht ihre tochter denn vor ,wenn ich fragen darf?
vielen vielen dank erstmal,dass sie mir zurückgeschrieben haben!!!,liebe grüsse,mag
gruss
Ich glaube du verwechselst hier was: Graphik-Design ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Studium mit hohen Anforderungen. Graphik-Design ist auch keine Kunst, sondern eine Arbeit zum Geldverdienen.
Lege eine Mappe mit verschiedenen Arbeiten an und gehe damit zur nächsten Fachhochschule, wo man Graphik-Design studieren kann. Vereinbare eine Beratungstermin mit einem Professor. Der wird dir sagen, ob du Chancen hast, aufgenommen zu werden.
Agenturen bilden keine Graphiker aus! Die benötigen fertig studierte Graphiker. Zumal es für diesen Job auch keine Ausbildungsordnung gibt!
Gruß
Falke
Ich glaube du verwechselst hier was: Graphik-Design ist kein
Ausbildungsberuf, sondern ein Studium mit hohen Anforderungen.
Graphik-Design ist auch keine Kunst, sondern eine Arbeit zum
Geldverdienen.
sicher zum geldverdienen- aber ist es nicht das beste was man machen kann-sein hobby bzw sein talent zum beruf zu machen?sicher fehlen mir noch die informationen, aber wo sollen sie auch her kommen.das berusinformationszentrum beispielsweise kann man total vergessen.suche jetzt lieber nach leuten die gerade dabei sind!
Lege eine Mappe mit verschiedenen Arbeiten an und gehe damit
zur nächsten Fachhochschule, wo man Graphik-Design studieren
kann. Vereinbare eine Beratungstermin mit einem Professor. Der
wird dir sagen, ob du Chancen hast, aufgenommen zu werden.Agenturen bilden keine Graphiker aus! Die benötigen fertig
studierte Graphiker. Zumal es für diesen Job auch keine
Ausbildungsordnung gibt!
wieder was dazu gelernt,aber ständig muss ich mir anhören:„studieren bringt dir nichts, da du hinterher keine praxis erfahrung hast-mache zuerst eine ausbildung.und was ist,wenn dir das studium nicht gefällt, dann brichst du ab ind hast nichts in der hand!( eltern )“.verstehst du was ich meine?dankeschön fürs zurückschreiben 
Gruß
Falke
Eine Lehre ist nie schlecht. Im Graphik-Design-Studium musst du sowieso 2 Praktikas machen. Das erste wird dir zumeist erlassen, wenn du eine entsprechende Vorbildung nachweisen kannst.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, wenn du aber unbedingt diesen Weg gehen willst und eine Lehre vorausschieben willst, machen eine Lehre als „Mediengestalter/Druckvorlagenhersteller“ und versuche dort, deine Bestimmung zu finden.
Ist ja noch unbeantwortet, ob du nun Maler, HTML-Programmierer, Illustrator oder freier Künstler werden willst.
Gruß
Falke
Eine Lehre ist nie schlecht. Im Graphik-Design-Studium musst
du sowieso 2 Praktikas machen. Das erste wird dir zumeist
erlassen, wenn du eine entsprechende Vorbildung nachweisen
kannst.Ich weiß ja nicht wie alt du bist, wenn du aber unbedingt
diesen Weg gehen willst und eine Lehre vorausschieben willst,
machen eine Lehre als
„Mediengestalter/Druckvorlagenhersteller“ und versuche dort,
deine Bestimmung zu finden.Ist ja noch unbeantwortet, ob du nun Maler,
HTML-Programmierer, Illustrator oder freier Künstler werden
willst.Gruß
ich bin 19, 13.klasse gym.
also nichts mit:"du hast keine praxis erfahrung,hast es danach total schwer und auch schon während des studiums wirst du es total schwer haben ohne vorherige ausbildung"es ist schwer sich das richtige herauszufiltern.man möchte ja auch nicht mehr auf die nase fallen als man sowieso schon gefahr läuft.stimmt es,dass eine fachhochschule mehr praxisbezogen ist ?
meine eltern beispielsweise erhoffen sich ja ein duales studium-aber sie wollen mir nicht glauben, dass es dieses in diesem bereich nicht gibt…hilfeee!!
woher eigentlich dieser wissensstand- was machst du???
gruß zurück, mag
Hi,
stimmt es,dass eine fachhochschule mehr praxisbezogen ist?
Ja, aber vor allem kannst du Graphik-Design sowieso nur an FHs studieren. Unis bieten diesen Studiengang nicht an. Alternativ gibt es hier die Kunst-Akademien, die jedoch wirklich mehr in Richtung „Kunst“ gehen. Wenn deine Intention also in Richtung Van Gogh geht, dann auf die Kunst-Akademie. Diese sind aber noch rarer als die Graphik-Design-Plätze.
meine eltern beispielsweise erhoffen sich ja ein duales
studium-aber sie wollen mir nicht glauben, dass es dieses in
diesem bereich nicht gibt…hilfeee!!
Weit genommen kannst du ein FH-Studium ja als „Duales Studium“ auffassen. Schließlich musst du - entgegen der Uni - zwei praktische Semester nachweisen.
woher Erfahrung
Studierter BWLer mit Job-Erfahrung in Agenturen etc. und vielen künstlerischen Freunden und Kollegen
Gruß
Falke